Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

ein wirklich turbulentes, anstrengendes aber auch schönes Schuljahr geht zu Ende. Wir alle mussten im vergangenen Jahr mit vielen neuen Begebenheiten und Umständen zurechtkommen, die wir aber gesamtgesehen recht gut gemeistert haben. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung, Nachsicht, konstruktive Kritik aber auch den vielen lobenden Worten ganz herzlich bedanken. Wir haben alle die Hoffnung, dass wir nach den Sommerferien nicht erneut von einer neuen Corona-Welle betroffen sind und den Schulbetrieb „ganz normal“ wieder aufnehmen können.

Ich möchte Sie zum Schuljahresende noch über einige Dinge informieren:

Projekte:

Im vergangenen Schuljahr haben wir uns bei vielen Projekten und Zertifizierungen erfolgreich engagiert. So konnten wir zum dritten Mal als Siegel-Schule mit hervorragender Berufsorientierung rezertifiziert werden.

Ebenso werden wir in den Sommerferien durch die Firma Multibau das „Grüne Klassenzimmer“ auf dem unteren Schulhof eingerichtet bekommen, so dass bei gutem Wetter auch draußen unterrichtet werden kann.

Nach den Sommerferien steht die Verleihung des Siegels zur „Naturpark Schule“ an, wo wir uns in diesem Schuljahr auch erfolgreich drum beworben haben.

Klassenteilung:

Aufgrund der aktuellen guten Personalsituation werden wir für das kommende Schuljahr mehr Klassen an unserer Schule in den kommenden Jahrgängen 7 und 9 einrichten können. Da 32 Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache Französisch gewählt haben, werden wir den kommenden Jahrgang 7 als dreizügigen Jahrgang weiterführen. Die Klassengröße variiert zwischen 16 und 18 Schülerinnen und Schülern. Es wird zwei Französisch Klassen geben, wobei Frau Arnold die 7a, Herr Dr. Hussain die 7b und Frau Bürger-Schößler die 7c als Lateinklasse übernehmen wird.

Im Jahrgang 9 werden wir im kommenden Schuljahr 4 Klassen einrichten, da wir die große Klasse von Herrn Arhelger mit 33 Schülerinnen und Schülern geteilt haben. Hier wird Frau Kaiser Klassenlehrerin des vierten Zuges.

Wir hoffen durch die kleineren Lerngruppen unseren Schülerinnen und Schülern eine noch bessere Betreuung, Beratung und Vorbereitung auf die Mittelstufe und Oberstufe bieten zu können.

Bestenehrung:

Trotz dem vergangenen „Corona-Jahr“ haben ganz viele Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen erbringen können. Allein 49 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis zur Jahrgangstufe Q1 haben einen Zeugnisdurchschnitt von 1,3 und besser erhalten. Dies haben wir zum Anlass genommen, um diese Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde und einem Gutschein zu ehren. Herzlichen Glückwunsch zu diesen herausragenden Leistungen!!

Abitur:

70 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr ihre Abiturzeugnisse in einer kleinen Feierstunde verliehen bekommen. Auch hier wurden verschiedene Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen geehrt: In diesem Jahr wurden Fardos Abdel Karim sowie Fabienne Müller für die besten Abiturprüfungen mit einem Schnitt von 1,0 ausgezeichnet. Ebenso wurde Fardos Abdel Karim für besondere Leistungen im Fach Physik geehrt. Drei Auszeichnungen erhielt Mattis Blöcher für  hervorragende Abiturprüfungen in den Fächern Mathematik, Chemie und Physik. Mia Behnke erhielt  zwei Auszeichnungen für herausragende Leistungen in den Fächern Chemie und Informatik.  Johannes Emil Exner wurde für besondere Leistungen in den Fächern Chemie und Physik geehrt. Julia Sophie Achenbach und Juli Behnke erhielten eine Urkunde für herausragende Leistungen im Fach Informatik. Eine Sonderehrung überreichte Herr Sebastian Näther an das Technikteam der Schule, bestehend aus Jonathan Weigand, Johannes Emil Exner, Mattis Blöcher und David Gerlach und dankte dem Team im Namen der Schulgemeinde für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit und zuverlässige Hilfe bei unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Aula des Gymnasiums.

Terminplan / bewegliche Ferientage:

Auf unserer Homepage werden Sie zum Ferienbeginn den aktuellen Terminplan für das kommende erste Schulhalbjahr finden. Da aufgrund der Corona Pandemie noch nicht alle Termine für Sportveranstaltungen feststehen, werden noch einige Termine im Laufe des Schuljahres ergänzt werden. Ich bitte Sie daher regelmäßig unsere Homepage zu besuchen, um sich über aktuelle Termine zu informieren.

Ebenso möchte ich Ihnen die von der Schulkonferenz abgestimmten beweglichen Ferientage für das kommende Schuljahr mitteilen:

23. Dezember 2021, 27. Mai 2022 (Brückentag nach Christi Himmelfahrt), 17. Juni 2022 (Brückentag nach Fronleichnam).

Weiterhin sind drei Pädagogische Tage eingeplant: 25. Oktober 2021 (Tag nach den Herbstferien), 25. April 2022 (Tag nach den Osterferien), sowie der 31.01.2022 (Tag nach den Halbjahreszeugnissen).

Zudem werden wir für das Kollegium des Gymnasiums im kommenden Schuljahr ein Gesundheitstag durch den BAD durchführen. Dieser wird am 30. November 2021 stattfinden.

An den zuvor genannten Tagen findet kein Unterricht statt.

Kollegium:

Zum Ende dieses Schuljahres werden wir Herrn Schreiber (Deutsch / Ev. Religion), sowie Frau Hanrath (Musik / Erziehungsw.) verabschieden müssen. Beide Kollegen haben eine Planstelle an einem Gymnasium, bzw. einer Gesamtschule in Siegen angenommen.

Nach den Sommerferien werden wir eine neue Kollegin und einen neuen Kollegen an unserer Schule begrüßen können: Frau Gudrun Hönig (Kunst) wird bis Februar 2022 eine Vertretungsstelle an unserer Schule besetzen. Herr Sebastian Michel wird eine unbefristete Festanstellung mit den Fächern Chemie und Sport an unserer Schule besetzen.

Extra-Zeit in Jugendherbergen:

Das Ministerium hat darum gebeten die Eltern darüber zu informieren, dass die Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerks in NRW ein attraktives, abwechslungsreiches und kostenfreies Freizeitangebot anbieten. Das Land fördert diese zunächst noch begrenzten Freizeitangebote zu 80%. 20 % der Kosten übernimmt das Deutsche Jugendherbergswerk. Für Eltern bestehen lediglich geringe Kosten für die An- und Abreise. Die angebotenen Termine beginnen teilweise schon an den letzten beiden Ferienwochenenden und erstrecken sich über weitere Wochenenden bis zu den Herbstferien. Teamgeist, soziales Lernen, Bewegung, Natur und gezielte Unterstützung im fachlichen Lernen, das alles bieten die vom Land geförderten Angebote der DJH. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, können Sie ab dem 13.07.2021 über die dann geöffnete Webseite: www.jugendherberge.de/extrazeit mehr Informationen erhalten.

Busfahrkarten:

In der ersten Schulwoche nach den Ferien können alle Schülerinnen und Schüler, die noch keine gültige Busfahrkarte haben ohne Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule fahren. Das Sekretariat verteilt in der ersten Schulwoche die gültigen Fahrkarten, so dass jede Schülerin / jeder Schüler in der zweiten Schulwoche eine gültige Fahrkarte vorweisen kann.

Eigenanteil Büchergeld:

Ich bitte Sie den Elternanteil zum Büchergeld bis zum 9. August auf das Schulkonto zu überweisen:

Empfänger: Städtisches Gymnasium

Sparkasse Wittgenstein

IBAN: DE 22 4605 3480 0000 2085 04

Verwendungszweck: Name, Vorname und Klasse

Der Eigenanteil für die Klassen 5 bis 9 beläuft sich pro Kind auf 26,00 €.

Der Eigenanteil für die EF bis Q2 beläuft sich pro Kind auf 23,50 €.

Sekretariat:

Das Sekretariat ist in der ersten und letzten Ferienwoche von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Die Informationen zu eventuellen Nachprüfungen werden in der ersten Ferienwoche verschickt.

E-Mail Adressen:

Das Sekretariat wird Ihnen diesen Elternbrief ebenfalls an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse schicken. Bitte kontrollieren Sie den Erhalt der E-Mail und schauen Sie bitte zur Sicherheit in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie keine Nachricht erhalten haben, schicken Sie bitte eine Nachricht an das Sekretariat mit den Kontaktdaten, so dass wir unsere Listen aktualisieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin