Am 14. September 2021 war zum ersten Mal das DSV-Mobil zu Gast auf dem Schulhof des Städtischen Gymnasiums. Ermöglicht wurde der Besuch durch den Kooperationspartner SV Oberes Banfetal e.V. und dem Deutschen Skiverband. Das Projekt „Schule und Verein“ verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit Schulen möglichst viele Kinder für Sport zu begeistern.

Der verantwortlichen Ski-inline-Referent Andre Lehmann, der tatkräftig von Johanna Ermert und Liv Pöschl unterstützt worden ist, plante in Absprache mit der Sportlehrerin Julia Rohrbach einen abwechslungsreiches Sportprogramm für die Klasse 5 und 6. Zusätzlich unterstützten Franziska Knebel (Klasse 8) und Paula Busch (Ef) das Trainerteam.

Das Wetter spielte bestens mit, sodass alle Aktivitäten im Freien stattfinden konnten. Die Klassen 5 starteten mit einem kleinen Aufwärmspiel auf dem Schulhof. Hier spielten zwei Mannschaften ein Farbenspiel gegeneinander. Anschließend konnten in einem Koordinationsparcours die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten erprobt und verbessert werden. Durch eine flexible Gestaltung der Stationen konnte jeder im eigenen Tempo und nach den persönlichen Möglichkeiten die Aufgaben bewältigen. Hier ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Konzentration und Koordination von Armen und Beinen.

Für die Klassen 6 wurde ein Inliner-Parcours aufgebaut, der mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigte. Für die Anfänger gab es einen kleinen Crash-Kurs, in dem die grundlegenden Techniken, wie richtiges Aufstehen, Fallen und Bremsen thematisiert wurde. Auch die Anfänger trauten sich nach diesem Crash-Kurs in den Parcours und meisterten die Slalomstangen oder die Schlupftore mit Bravour. Die „alten Hasen“, die bereits Inliner fahren konnten, erprobten sich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen in dem Parcours und feilten so an ihrer Technik. Somit stellten sich schnell für alle Beteiligten Erfolgserlebnisse ein.

Es war ein toller und abwechslungsreicher Vormittag. Der Besuch des DSV-Mobils wird hoffentlich nicht der letzte gewesen sein. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn uns „Skitty“ wieder besuchen wird.