Ende September richtete das Städtische Gymnasium den DFB-Schulcup im Wabach-Stadion aus. 6 Schulen aus dem Kreisgebiet spielten in einem spannenden Turnier den Kreismeistertitel der Wettkampfklasse IV aus und damit auch um die Teilnahme an den Regierungsbezirksmeisterschaften. Unsere Schule war natürlich auch mit einer Mannschaft vertreten. Mit dabei waren außerdem die Siegener Realschule am Oberen Schloß, die Sekundarschule Burbach-Neunkirchen, das Gymnasium Wilnsdorf, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Neunkirchen und das Siegener Gymnasium auf der Morgenröthe. Dem Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gingen jeweils drei Technikelemente voraus, die vor jedem Spiel absolviert werden mussten.

Im vergangenen Jahr wurden pandemiebedingt alle Schulsportwettkämpfe abgesagt. Um so mehr hat es das Organisationsteam mit den Sportlehrern Julia Rohrbach und Kai Ranke gefreut, dass das Turnier so reibungslos über die Bühne gehen konnte. Unterstützt wurden die beiden von den Sporthelfern der Q2 bei der Durchführung der Technikstationen, dem Schulsanitätsdienst, dem Aula-Technikteam und einer Abordnung der Q2 für die Verpflegung.

Jede Schulmannschaft trat mit 10 Teilnehmern an, die vor jeder Partie drei verschiedene Technikübungen – Dribbling, Passen und Torschuss – absolvieren mussten. Die Mannschaft, die den Technikteil besser bewältigte, ging dann mit einer 1:0-Führung in das anschließende Spiel. Gespielt wurde auf zwei Spielfeldern mit jeweils sechs Feldspielern und einem Torwart. Die drei Ersatzspieler konnten beliebig ein- und ausgewechselt werden. Zwei offizielle Schiedsrichter des Kreises standen den ganzen Vormittag zur Verfügung und leiteten die einzelnen Partien.

Turniersieger wurde das Gymnasium Wilnsdorf mit 4 gewonnenen Spielen und einem Unentschieden. Auch wenn es am Ende nur einen Turniersieger geben konnte, war der Tag für alle Beteiligten ein Highlight. Nach vielen Wochen der Einschränkungen im schulischen als auch im privaten Bereich, konnte man die Unbeschwertheit der Teilnehmer und die Freude an Sport und Bewegung deutlich erkennen.

Für die Schulmannschaft waren dabei:

Felix Bernhardt, Till Ermert und Oskar Rohrbach (alle 5a)

Finian Balzer, Ben Lenz, Jannis Petri, Nino Sindermann, Jonathan Stiller, Josha Unterderweide (alle 5b)

Yunus Gömükpinar (6b)