In den vergangenen Schuljahren konnten wir aufgrund zu weniger Interessierter meist Französisch in der Qualifikationsphase nicht mehr als Grundkurs für Fortgeschrittene anbieten. Seit diesem Schuljahr besteht nun aber die Möglichkeit, Französisch im Anschluss an die Sekundarstufe bis zum Abitur zu belegen. Möglich macht das ein sogenannter „Huckepack-Kurs“, in dem Schülerinnen und Schüler der Q1 sowie Q2 gemeinsam unterrichtet werden. Aktuell sind das zwar „nur“ drei Schülerinnen der Q1, doch da ab dem kommenden Schuljahr weitere Französischlernende der Ef hinzustoßen, wird der Kurs hoffentlich noch wachsen. Was man dann thematisch erwarten kann, zeigt das Ergebnis eines Interviews, über das die drei im Folgenden berichten:

Bonjour,

wir sind der Französisch-Grundkurs der Q1 und wir haben im letzten Halbjahr schon viel gelernt. Obwohl, oder vielleicht gerade weil wir nur aus drei Schülerinnen und Frau Hofmann bestehen, war der Unterricht meist spannend. So ging es erst um Paris und dann als Kontrast um den Süden Frankreichs, welcher auch Midi genannt wird. Wir beschäftigten uns näher mit der Stadt Marseille und nutzten unsere Neugier und Frau Hofmanns Verbindungen nach Frankreich, um mehr über die bei Touristen beliebte, aber gleichzeitig von Franzosen kritisch gesehene Stadt zu erfahren.

Das Ergebnis unseres virtuellen Interviews mit einer Bewohnerin Marseilles hielten wir in Form eines Artikels fest.