Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen “Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierte sich die Basketball-Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2005-2008) des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe in mehreren erfolgreichen Spielen für das NRW-Finale der besten fünf Mannschaften in Bad Honnef. Hier trafen sie auf die Sieger aus den Regierungsbezirken Düsseldorf, Detmold, Köln, Münster und Arnsberg. Jede Mannschaft absolvierte 4 Spiele.

Die Wittgensteiner Schulmannschaft, die von der Sportlehrerin Ricarda Wied-Bernshausen und dem Oberstufenschüler Matti Sindermann betreut wurde, hielt gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gegner wie die aus der Sportschule Schloss Hagerhof, die International School aus Düsseldorf, in der die Spieler aus Holland, Amerika, England und Neuseeland stammen, gut dagegen. Die Schüler des “Städtischen“ mussten hierbei leider ohne den verletzten, sehr starken Colin Michel (Dautphetal) spielen. Die Bad Laaspher Gymnasiasten freuten sich über jeden Korberfolg gegen die vielen Bundesliganachwuchsspieler.

Die Laaspher Schüler führten sogar gegen das Conrad-von-Soest-Gymnasium bis kurz vor Schluss, verloren jedoch unglücklich in den letzten zwei Minuten. In diesem Spiel überzeugte vor allem Felix Hof, der einen Bundesligaspieler im Rahmen einer gemischten Verteidigung die ganze Zeit Mann deckte und dieser Spieler erst zum Zuge kam, als sich Felix am Finger verletzte und das Spielfeld verließ. Gegen den späteren Turniersieger, die Sportschule Pascal-Gymnasium Münster, waren die Bad Laaspher Schüler chancenlos. Dennoch war es für das Team des Städtischen Gymnasiums ein großartiger Erfolg den 5.Platz in ganz NRW zu belegen, worüber sich folgendes Team freut.

vorne von links nach rechts:

Jannik Naumann, Jascha Naumann, Semjon Sindermann (alle Niederlaasphe); Felix Hof (Feudingen); David Blöcher (Bad Laasphe)

hinten von links nach rechts:

Ricarda Wied-Bernshausen, Eliah-Noel Dittmann (Breidenbach); Bendiks Willingshofer, Jannik Pfeil (beide Bad Laasphe), sowie Matti Sindermann (Niederlaasphe).

Schulleiterin Corie Hahn gratulierte allen Beteiligten zum großartigen Erfolg.