Vielen Menschen fallen zumeist negative Adjektive ein, wenn sie an den Golfsport denken: elitär, spießig, versnobt, langweilig oder angestaubt. Dabei ist der Golfsport alles andere als unattraktiv und selbstredend nicht nur den reichen Teilen der Gesellschaft vorenthalten, wie das geläufige Vorurteil besagt. Davon ist auch Joris Pfahler, Lehrer am Städtischen Gymnasium und selbst begeisterter Golfspieler, überzeugt.

Die Idee zu einer Golf-AG entstand in einer Lehrerkonferenz, als die Schulleitung im Kontext des vom Schulministerium NRW initiierten Aktionsprogramms „Ankommen & Aufholen 2021/2022“ dazu ermutigte, mögliche Fördergelder für zusätzliche Schulprojekte zu nutzen. Daraufhin überlegte sich Herr Pfahler, wie man den Schüler:innen den Golfsport näher bringen könnte. Nach kurzer Internetrecherche wurde er auf ein anderes Förderprojekt, das Projekt „Abschlag Schule“ des Deutschen Golfverbands, aufmerksam. Nach Rücksprache mit der Schulleitung und seinem Golfclub, dem GC Wittgensteiner Land e.V., bewarb er sich auf das speziell für Schulen zugeschnittene Förderprogramm, und bekam gleich eine Bewilligung des Projekts zugesprochen.

Der erste Bestandteil der Golf-AG war ein Schnuppertag, an dem sich insgesamt 18 Schüler:innen zunächst unverbindlich ausprobieren konnten. Nach kurzer Anreise mit dem Shuttlebus zum zehn Kilometer entfernten Golfplatz folgte eine kurze Einweisung des dortigen Geschäftsstellenleiters Sascha Jürgens sowie Golfprofessional Ralf Bierbaum. Alle Teilnehmer:innen bekamen zunächst eine kurze Einweisung in Griff- und Schwungtechniken, sodass danach an Station 1 präzise Putts auf dem Putting Green sowie weite Schläge an Station 2, der Driving Range, erfolgten. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, doch nach kurzer Eingewöhnung und hilfreichen Tipps von den Profis gelang es den Schüler:innen zunehmend besser, präzise und weite Schläge zu schlagen. Schnell wurde klar: Golf ist gar nicht so leicht, wie es vielleicht aussehen mag, sondern die Augen-Körper-Ball-Koordination ist anspruchsvoll.

Da es allen Schüler:innen großen Spaß bereitet hat und die Motivation aller Teilnehmer:innen so groß war, es nicht nur bei diesem einen Mal Schnuppergolfen zu belassen, schließt in der nächsten Woche gleich das nächste Förderprojekt an, sodass es bis zu den Sommerferien jetzt jeden Donnerstag auf den Golfplatz geht, um die Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu vertiefen. Wir wünschen allen Teilnehmer:innen stets ein „schönes Spiel“, wie es sich in der Golf-Etikette gehört.