Die Leichtathletik-Schulmannschaft der Mädchen der WK II (Jahrgänge 2005-2008) des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe, die von Sportlehrerin Ricarda Wied-Bernshausen betreut wurde, qualifizierte sich als Kreismeister für das Landesfinale der sechs besten Mannschaften in Duisburg. Die Mädchenmannschaft musste auf die 4 leistungsstarken Athletinnen Wiebke Walther, Elina Marie Grebe, Nele Collien Geil aufgrund von Krankheit sowie auf Theresa Ruppersberg verzichten. Alle Mädchen des Gymbala kämpften hochmotiviert für die anderen mit- und wie! Mit herausragenden Resultaten errang die Mädchenmannschaft des Gymbala hinter dem Norbert Gymnasium Knechtsteden 7650 Punkte und dem Freiherr- von- Stein- Gymnasium Bünde 6951 Punkte den hervorragenden 3. Platz mit 6584 Punkten, vor dem Besselgymnasium Minden 6417 Punkte und dem Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen 6.146 Punkte. Was für eine Freude – alle konnten es gar nicht fassen und jubelten und sangen immer wieder.

Die Mädchen erzielten in Duisburg hervorragende Leistungen. Zu Beginn mussten beide Staffeln aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle umgestellt werden. Dennoch meisterten alle Mädchen diese Disziplin. Die 1. Staffel, die in der Besetzung Hanna Katharina Terlinden, Charlotte Weigand, Anna Schneider und Angelina Golyschkin 4x 100 m sprintete, errang mit 54, 56 sec. die drittbeste Zeit. Die 2. Staffel mit Eva Johanna von der Heydt, Janna Leni Strauch, Xenia Engelhardt und Sophie Edelmann konnte sich sogar im Vergleich zu den Kreismeisterschaften auf 58,10 sec. verbessern.

Im anschließenden Speerwurf steigerte sich Hanna Katharina Terlinden im 3. Versuch auf 22,34 m, und Jule Bürger warf den Speer 16,36 m. Im 100 m Lauf sprintete Anna Schneider die zweitbeste Zeit aller Mädchen mit 13,19 sec., Charlotte Weigand erkämpfte 14,27 sec. und Xenia Engelhardt lief eine persönliche Bestzeit von 14,84 sec. Im Hochsprung glänzten 2 Athletinnen, die neu in die Mannschaft hinzukamen. Jule Schmitt erzielte eine persönliche Bestleistung von 1,48 m und Angelina Golyschkin sprang ebenfalls eine persönliche Bestleistung von 1,40 m! Im Kugelstoßen errang Hanna Katharina Terlinden 9,51 m und Eva Johanna von der Heydt stieß eine p.B. von 8,86 m. Jule Bürger schaffte hierbei 8,26 m. Im anschließenden 800 m Lauf glänzte Charlotte Weigand mit einem phänomenalen Endspurt in 2:31,08 min. und erkämpfte die zweitbeste Zeit aller Mädchen. Ebenso überzeugten Sophie Edelmann in 2:43,24 min. und Janna Leni Strauch in einer p.B. von 2:54,91 min.

In der letzten Disziplin, dem Weitsprung, konnten sich Anna Schneider im 3. Versuch auf 4,67 m und Angelina Golyschkin auf 4,64 m steigern.

Schulleiterin Corie Hahn beglückwünschte alle Beteiligten als sie noch in Duisburg waren und freute sich sehr über den großartigen Erfolg im NRW Finale. Folgende Mannschaft war auch stolz über die Glückwünsche bei der Siegerehrung von dem Olympiasieger im Beachvolleyball Jonas Reckermann und dem Europameister im Hochsprung Mateusz Przybylko.

vordere Reihe von links nach rechts: Anna Schneider (Bad Laasphe), Charlotte Weigand (Dautphetal), Jule Schmitt (Oberhörlen), Sophie Edelmann (Dautphetal), Janna Leni Strauch (Steffenberg)

hintere Reihe von links nach rechts: Ricarda Wied-Bernshausen, Xenia Engelhardt, Hanna Katharina Terlinden (alle Bad Laasphe), Jule Bürger (Arfeld), Eva Johanna von der Heydt (Bad Laasphe) Angelina Golyschkin (Breidenbach).