Sehr geehrte Eltern,

noch wenige Tage und das diesjährige Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Jeder freut sich sicherlich auf die wohlverdienten Ferien. Dieses Schuljahr hat viele Herausforderungen mitgebracht, die mit vielen Anstrengungen von Seiten der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer bewältigt werden mussten.

Corona hat uns permanent begleitet und dazu geführt, dass viele Dinge kurzfristig neu überdacht werden mussten und in vielen Klassen und Kursen über Wochen oft nicht immer alle Schülerinnen und Schüler anwesend waren. Ebenso waren Kolleginnen und Kollegen von Corona betroffen und mussten ihre Klassen und Kurse mit Aufgaben versorgen. Alle haben sicherlich ihr Bestes gegeben, um mit der Situation bestmöglich umzugehen und versucht jedem gerecht zu werden, was nicht immer einfach und möglich war. Ich möchte mich daher bei Ihnen als Eltern ganz herzlich für die verständnisvolle und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken.

Ausblick

Gemeinsam mit dem Schulträger und dem Beschluss der Schulkonferenz werden wir im kommenden Schuljahr die „Digitalisierung“ an unserer Schule weiterentwickeln und Möglichkeiten ausloten unsere Schülerinnen und Schüler nach und nach mit eigenen Tablets für den Unterricht auszustatten. Hier werden derzeit unterschiedliche Konzepte eruiert und verschiedene Möglichkeiten diskutiert. Ziel ist es, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit dem Tablet im Unterricht zu ermöglichen und in den Jahrgängen Tablet Klassen einzurichten, um die Möglichkeiten des Mediums positiv für den Unterricht zu nutzen.

Zudem laufen die Vorbereitungen für unser Jubiläumsjahr parallel zum Schulbetrieb weiter. Dieser Elternbrief wird Ihnen auch digital zugeschickt, wo sich dann die geplanten Projekte im Anhang befinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei den Projekten tatkräftig unterstützen würden. Bitte melden Sie sich bei den angegebenen Verantwortlichen über Teams oder per E-Mail, falls Sie Interesse haben an einem Projekt teilzunehmen. Auch über eine finanzielle Unterstützung freuen wir uns sehr. Der Förderverein hat diesbezüglich ein Konto bei der Sparkasse Wittgenstein mit der IBAN DE 80 4605 3480 0000 2040 65 eingerichtet. Eine Spendenquittung können wir Ihnen selbstverständlich zukommen lassen.

Bewegliche Ferientage

Laut Beschluss der Schulkonferenz wurden für das kommende Schuljahr 2022/23 folgende beweglichen Ferientage festgelegt:

  1. Montag, 31. Oktober 2022, in Verbindung mit Allerheiligen
  2. Freitag, 19. Mai 2023, in Verbindung mit Christi Himmelfahrt
  3. Freitag, 9. Juni 2023, in Verbindung mit Fronleichnam

Im Gegensatz zu den Vorjahren findet unser Informationstag im kommenden Schuljahr nicht im Januar, sondern am 5. November 2022 statt.

An diesem Tag werden alle Schülerinnen und Schüler für bestimmte Projekte an unserer Schule sein um interessierten Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern unsere Schule zu präsentieren. Als Ausgleichstag für den Informationstag haben wir den 23. Januar 2023 vorgesehen. (Montag nach den Halbjahreszeugnissen)

Weiterhin wird es zwei pädagogische Tage im kommenden Schuljahr geben, an denen kein Unterricht stattfindet und die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben zuhause bearbeiten werden: 26. Oktober 2022 und der 20. Februar 2023 (Rosenmontag).

Büchergeld

Die Schulbücher werden von der Schule beschafft. Ich möchte Sie bitten, das Büchergeld in Höhe von 26,00 € für Schülerinnen und Schüler der Sek I und 23,50 € für Schülerinnen und Schüler der Sek II für das kommende Schuljahr bis zum 1. August 2022 auf das Schulkonto des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe zu überweisen.

Sparkasse Wittgenstein IBAN: DE22 4605 3480 0000 2085 04

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Name, Vorname und Klasse Ihre Kindes an.

Ich wünsche Ihnen erholsame, schöne und sonnige Ferien! Bleiben Sie gesund und ich freue mich sehr, wenn wir uns nach den Ferien erholt wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin