Vom 28. Mai bis zum 17. Juni 2022 fand im Kreis Siegen Wittgenstein zum zweiten Mal das „Stadtradeln“ statt. Erstmalig beteiligte sich auch das Städtische Gymnasium in der Kategorie „Schulradeln“ an diesem Wettbewerb.  

Stadtradeln ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht, innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraums beruflich und privat möglichst viele Wegstrecken CO2-frei mit dem Fahrrad zurückzulegen und sich so für mehr Klimaschutz, Radverkehrsförderung und für die Steigerung der Lebensqualität in Kommunen einzusetzen. Für die Schule haben die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und natürlich auch deren Eltern und Familien fleißig Kilometer gesammelt. Es wurde nicht nur der Weg zur Schule mit dem Fahrrad zurückgelegt, sondern auch viele Fahrten im Freizeitbereich haben das Kilometer-Konto gefüllt. Neben einer enormen CO2-Ersparnis hat auch jeder Teilnehmer etwas für die eigene Gesundheit getan. 

Insgesamt haben sich in der Kommune „Bad Laasphe“ knapp 30 Teams registriert. Unter diesen Teams hat das Städtische als einzige Schule fleißig Kilometer gesammelt. Mit 1429 Kilometern hat sich das Team einen hervorragenden 7. Platz in der Gesamtwertung erradelt. Ein tolles Ergebnis für die erste Teilnahme.   

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!