Mitte Juni besuchte die Klasse 7c zusammen mit Frau Betz-Lichtenthäler und Frau Wickel das Bad Laaspher Rathaus. Gegen 8:45 Uhr wurden wir von Herr Terlinden in der Rathauslobby im ersten Stock empfangen. Als Vorbereitung auf unseren Besuch haben wir Fragen gesammelt, die wir Herr Terlinden stellen konnten. Die Fragen bezogen sich unter anderem auf den Bürgermeister, die Stadt und die Finanzen. Die Fragerunde hat im Ratssaal, der scherzhaft auch Streitsaal genannt wird, stattgefunden. Die Tische waren in einem Dreieck aufgestellt und an jeder Tischreihe waren Stühle aufgereiht. Wir durften uns hinsetzen, wo wir wollten. Es kamen Fragen wie ,,Welche Arbeitszeiten haben Sie?” oder ,,Was machen Sie in Ihrer Freizeit?” auf. Diese hat uns der Bürgermeister ausführlich beantwortet, wodurch unsere Fragen sehr verständlich geklärt wurden.

Der Bürgermeister erklärte uns, dass jede Partei eine gewisse Anzahl an Sitzen im Rat hat. Insgesamt gibt es 32 Ratsmitglieder. Wenn man den Bürgermeister dazurechnen würde, wären es 33 Stimmen. Herr Terlinden sagte uns, dass eine ungerade Zahl im Rat gut sei, weil man sich dann schneller einigt. Er hat uns erzählt, dass er seit November 2020 als Bürgermeister der Stadt Bad Laasphe tätig ist und keiner Partei angehört. Trotzdem haben die CDU, die FDP und die Grünen ihn im Wahlkampf unterstützt. Außerdem hatte Herr Terlinden erzählt, dass er an diesem Tag viel mit der Schule zu tun hat, weil er Gast bei der Abiturzeugnisvergabe sein würde.

Als wir ihn fragten, warum er Bürgermeister geworden ist, erzählte er uns, dass es eher Zufall war. Er sagte, dass sich mal zwei Nachbarn darüber unterhielten, wer dieses Jahr Bürgermeister werden sollte. Der eine Nachbar schlug dann Herr Terlinden vor, da er wusste, dass dieser in der Verwaltung arbeitete. Der andere Nachbar fand die Idee ganz gut und es kam zu Gesprächen. So bewarb sich Herr Terlinden und kandidierte.

Nach einer Weile kamen wir zum Ende, da die Zeit langsam knapp wurde und wir keine Fragen mehr hatten. Wir gingen wieder aus dem Saal hinaus und dankten dem Bürgermeister erneut. Anschließend begaben wir uns in das Erdgeschoss, verabschiedeten uns und gingen schließlich aus dem Rathaus hinaus. Wir kehrten in die Schule zurück, wo wir noch ein bisschen Zeit hatten, und uns über den Ausflug ausgetauscht haben. Alles in allem war der Ausflug aus unserer Sicht sehr schön und spannend undhat Spaß gemacht.