Gleich zwei Abiturjahrgänge waren bei uns zu Besuch zu einem jeweils runden Jubiläum. Der Abiturjahrgang 2002 feierte sein 20jähriges Abi-Jubiläum, der Jahrgang 2012 sein 10jähriges.

Es lohnt sich in den Ferien zur Schule zu fahren, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler sich ankündigen. So kam vor den Sommerferien die Anfrage des Abiturjahrgangs von 2012, ob man sich nicht noch einmal die Schule anschauen könnte, da man sich nach 10 Jahren in Bad Laasphe treffen wollte.

Sehr gerne habe ich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude geführt. Einige Veränderungen zu vor 10 Jahren wurden deutlich, aber auch viele Erinnerungen wurden ausgetauscht. So hatte man damals die Abiturklausuren in der Aula während der energetischen Sanierung der Schule schreiben müssen: sozusagen unter Baulärm, mit Containern auf dem Schulhof. 100 Abiturientinnen und Abiturienten unter der Jahrgangstufe von Frau Döring absolvierten 2012 ihr Abitur am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe. Viele sind hier in der Region geblieben, oder nach einem Studium oder einer Ausbildung zurückgekehrt. Andere hat es innerhalb von Deutschland oder auch in das Ausland verschlagen, wie aus den Erzählungen während der Führung deutlich wurde.

Die Ehemaligen zeigten sich überrascht, dass es den sogenannten „Käsebunker“ nicht mehr gibt oder auch das Sprachlabor nicht mehr vorhanden ist. Viele neue Dinge konnten die ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten bei der Führung durch die Schule entdecken, wie z.B. das BOB (Berufsorientierungsbüro), den Raum der Video AG oder den Bandraum. Interessiert waren die Besucher an aktuellen Themen wie Digitalisierung und den Umgang mit Corona in den vergangenen zwei Jahren.

Nach der Schulführung verbrachte der Abiturjahrgang noch eine gemeinsame Zeit in den Lahnstuben in Bad Laasphe und man äußerte die Absicht zum Ehemaligentreffen im Zuge des kommenden 100-jährigen Jubiläums im nächsten Jahr gerne wieder zu kommen.

26 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten kamen zu Beginn der Sommerferien an das Städtische Gymnasium zurück, um zum 20-jährigen Abitur ihre ehemalige Schule zu besuchen.

Schulleiterin Corie Hahn führte den Abiturjahrgang von 2002, sowie den damaligen Jahrgangstufenlehrer Herrn Studiendirektor Ulrich Weiß durch die Räume des Gymnasiums. Viele Erinnerungen wurden wach, als im Verwaltungstrakt die Fotos der ehemaligen Lehrer betrachtet wurden. „Es hat sich schon einiges verändert, seit dem wir weg sind“, merkte eine ehemalige Abiturientin an. So ist das damalige Sprachlabor heute ein multimedialer Gruppenarbeitsraum. Die Schülerbibliothek ein Selbstlernzentrum, der ehemalige Bücherkeller ein voll ausgestattestes Video- und Filmstudio und die ehemalige Werkstatt des Hausmeisters ein Übungsraum der Schulband. Begeistert zeigten sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler von den neu eingerichteten Physik und Chemieräumen. Besonders schön war die Begegnung mit ihrem ehemaligen Jahrgangstufenleiter, Herr Studiendirektor Ulrich Weiß, der gerne der Einladung zum Treffen gefolgt ist. Herr Weiß unterrichtetete in dem Jahrgang Englisch und Sport und begleitete den damaligen Jahrgang drei Jahre durch die Oberstufe.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Schule traf sich der Jahrgang noch in der Teufelskanzel um dort den Tag ausklingen zu lassen.