Anfang September war zum zweiten Mal das DSV-Mobil zu Gast am „Städtischen”. Ermöglicht wurde der Besuch durch den Kooperationspartner SV Oberes Banfetal und dem Deutschen Skiverband. Das Projekt „Schule und Verein“ verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit Schulen möglichst viele Kinder für Sport zu begeistern.

Die verantwortlichen DSV-Teamerinnen Marie-Theres Lehmann und Christine Denk führten in Absprache mit der Sportlehrerin Julia Rohrbach ein abwechslungsreiches Sportprogramm für die Klasse 6 durch. Zusätzlich unterstützten Hanna-Sophie Beschorner (Klasse 7), Franziska Knebel (Klasse 9) und Paula Busch (Q1) das DSV-Duo.

Das Wetter spielte bestens mit, sodass alle Aktivitäten im Freien auf dem Schulhof stattfinden konnten. Die Klassen 6 starteten mit einem kleinen Aufwärmspiel. Hier spielten zwei Mannschaften ein Farbenspiel gegeneinander. Anschließend ging es auf die Inliner. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler brachten das eigene Equipment, bestehend aus Skates und Schutzausrüstung, mit, alle anderen wurden mit Skates und Schutzausrüstung aus dem DSV-Bus ausgestattet.

Es wurde ein Inliner-Parcours aufgebaut, der mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigte. Für die Anfänger gab es einen kleinen Crash-Kurs, in dem die grundlegenden Techniken, wie richtiges Aufstehen, Fallen und Bremsen thematisiert wurden. Auch die Anfänger trauten sich nach diesem Crash-Kurs in den Parcours und meisterten die Slalomstangen oder die Schlupftore mit Bravour. Die „alten Hasen“, die bereits Inliner fahren konnten, erprobten sich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen in dem Parcours und feilten so an ihrer Technik. Somit stellten sich schnell für alle Beteiligten Erfolgserlebnisse ein.

Es war ein toller und abwechslungsreicher Vormittag. Schon am 29. September wird das DSV-Mobil wieder zu Gast sein und mit den Klassen 5 die Sommer-Olympiade durchführen. Wir freuen uns auf den erneuten Besuch.