166 Schulen aus NRW wurden im September 2022 von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch in einer Online-Veranstaltung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. MINT steht dabei für den Bereich „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Im Rahmen der Verleihung wurde das Städtische Gymnasium Bad Laasphe nach 2013, 2016 und 2019 bereits zum vierten Mal als „MINT-freundliche Schule“ geehrt und darf diesen Titel als einziges Gymnasium im Kreis Siegen-Wittgenstein nun weitere drei Jahre tragen. Das spricht nicht nur für qualitativ hochwertige, sondern auch nachhaltige Arbeit im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, welche seit Jahren am „Städtischen“ praktiziert wird.

Die Fächer Mathematik, Biologie und Chemie werden in der Regel jährlich als Leistungskurse im Abitur belegt, Physik regelmäßig im Grundkursbereich. Für die Klassen 9 und 10 können die Schülerinnen und Schüler sich neben anderen Angeboten auch für Kurse aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich entscheiden (bspw. die Kombination aus Sport und Biologie). Seit einigen Jahren ist auch der Förderkurs zum Thema „Robotik“, welcher die Schülerinnen und Schüler bereits ab der Jahrgangsstufe 5 in Grundstrukturen der Informatik einführt, fester Bestandteil des Unterrichtsangebots. Darüber hinaus werden in diesem Bereich auch weiterführende AGs sowie die Möglichkeit angeboten, den Staatlichen EDV-Führerschein zu erwerben.

Neben den genannten unterrichtlichen Aspekten im MINT-Bereich wird auch die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Sammlungen und Fachräume ständig aktualisiert und modernisiert. So wurden in den vergangenen Jahren bereits beide Chemie- sowie ein Physik-Übungsraum komplett saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Modernisierung der Biologie ist für die nahe Zukunft bereits angedacht. Darüber hinaus werden die Computer in den PC-Räumen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht, so dass auch hier das Arbeiten an modernen und leistungsfähigen Geräten immer gewährleistet ist.

Die MINT-Orientierung des Städtischen Gymnasiums geht aber weit über das unterrichtliche Angebot und die Ausstattung hinaus. Die Schule nimmt regelmäßig und erfolgreich an mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben teil. Außerschulische Partner und die Universität Siegen kooperieren mit dem Gymnasium in Projekten zur Unterrichtsgestaltung und über den Unterricht hinaus.

Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Dorothee Feller, sagte auf der Verleihung: „Die neue Landesregierung hat sich vorgenommen, die MINT-Fächer zu stärken. Deshalb freut es mich, wenn die MINT-freundlichen Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können.“

Die „MINT-freundlichen Schulen“ werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Diesem hat sich auch das Städtische Gymnasium in diesem Jahr wieder einmal erfolgreich gestellt.