Der Digitalisierungsprozess am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe läuft auf Hochtouren. Die Ausstattung der gesamten Schule mit flächendeckenden W-LAN ist bereits abgeschlossen, mithilfe des DigitalPakts Schule NRW konnte die Schule 30 Tageslichtbeamer für alle Klassenräume der Schule kaufen, die mithilfe der iPads der Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schülerinnen und Schüler zu großformatigen Projektionsflächen werden und dadurch als digitale Tafeln dienen und im Unterricht multifunktional einsetzbar sind. Doch damit nicht genug: auch das Klassenbuch und der Vertretungsplan werden nun digital mit einer App namens „WebUntis“.

Das Leben der gesamten Schulgemeinde dreht sich um den Stundenplan. Frühere Generationen kennen den Stunden- und Vertretungsplan noch in Papierform, doch die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums verwenden nun das digitale Klassenbuch, welches zahlreiche weitere hilfreiche Möglichkeiten im Schulalltag bietet und ist nicht nur den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern vorbehalten ist. Das Klassenbuch kann fortan nicht mehr nur im Klassenzimmer, sondern jederzeit und überall über das Internet abgerufen werden. Auch Eltern sowie Schülerinnen und Schüler tragen den individuellen Stundenplan in digitaler Form zukünftig in der Hosentasche und werden so über Veränderungen im eigenen Stundenplan sekundenschnell informiert. Außerdem können wichtige Termine wie Klassenarbeiten und Klausuren, aktuelle Nachrichten des Tages, Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben von zuhause aus eingesehen werden. Wie hilfreich dies im Unterrichtsalltag ist, weiß Joris Pfahler, Lehrer und Hauptverantwortlicher für die Umsetzung des digitalen Stundenplans am Städtischen: „Aus der Vergangenheit wissen wir, wie schwierig es für viele Eltern und Lernende ist, im Krankheitsfall des Kindes an zuverlässige Informationen über verpasste Unterrichtsinhalte oder Hausaufgaben zu kommen. Mit „WebUntis“ haben wir dieses Problem nun gelöst, was insbesondere in Zeiten von krankheitsbedingten Ausfällen viel wert ist“.

Joris Pfahler weist im Folgenden darauf hin, dass das digitale Werkzeug sogar noch mehr zu leisten vermag: „In naher Zukunft soll ein Schulkalender mit allen wichtigen Terminen in und um Schule herum integriert und eine digitale Terminvergabe für Elternsprechtage implementiert werden. Dies ermöglicht den Eltern eine praktische und effektive Planung von Sprechtagterminen von zuhause aus, ohne eine fehleranfällige Kommunikation über Dritte“.

Die Schülerschaft zeigt sich begeistert von „WebUntis“. Ein Schüler aus der Oberstufe berichtet aus der Praxis: „Über WebUntis kann ich jederzeit sehen, ob mein Unterricht in einem anderen Raum stattfindet, ausfällt oder wann ich wo Klausur schreibe. Sehr praktisch ist auch, dass mir Hausaufgaben, die zu erledigen sind und Fehlstunden, die ich noch entschuldigen muss, automatisch angezeigt werden“.

Auch die Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums in Bad Laasphe, Corie Hahn, ist überzeugt von den Vorzügen, die das digitale Klassenbuch mit sich bringe. „WebUntis“ werde auch in Zukunft zu einer erfolgreichen Kommunikation zwischen Schule und Schulgemeinschaft beitragen.

Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe ist nun wie kaum eine andere Schule der Region für die Ansprüche einer zunehmend digitalisierten Welt gewappnet.