Hallo! Mein Name ist Elani. Ich bin hier seit Neuestem die Schulhündin. Sie fragen sich, was ein Hund in der Schule soll? Nun, ich zaubere meinem Schulrudel ein Lächeln aufs Gesicht. An sich müsste das reichen, aber ich kann noch viel mehr. Der menschliche Teil unseres Schulhundteams, Frau Hoffmann, hat eine ganze Menge Studien zusammengetragen, warum ein Hund in der Schule eine gute Idee ist. Sie zeigen, dass der Kontakt zu Tieren z.B. Stress und Ängste abbaut, Blutdruck und Puls senkt sowie den Oxytocin-Spiegel steigen lässt. Darüber hinaus können Tiere bei Kindern das Verantwortungsbewusstsein fördern, aber auch das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl. Für den Unterricht konkret bedeutet das, dass sich durch meinen Einsatz das Klassenklima verbessert. Auch Gedächtnisfähigkeit und Konzentration nehmen zu. Gleichzeitig zeigen sich die positiven Auswirkungen, die Tiere allgemein haben, wie mehr Empathie gegenüber Menschen und Tieren, weniger Aggression, bessere Integration und mehr Wohlbefinden.

Und wie ich das Alles mache? Ich bin hauptsächlich da und interagiere unter dem Tisch mit den Kindern. Ein kurzer Streichler und schon läuft es mit der Konzentration wieder. Manchmal chille ich einfach auf meiner Decke und strahle dabei so viel Ruhe aus, dass es die Menschen ebenso beruhigt. Ich darf aber auch aktiv teilnehmen. Dann darf ich drannehmen, mit meinem Würfel die Aufgaben bestimmen oder entscheiden, wer anfängt. In Biologie stehe ich gerne als Originalbegegnung mit dem Unterrichtsthema zur Verfügung. Hin und wieder bin aber auch einfach nur die Trösterin bei Bauchschmerzen oder der Stresskiller in der Klausur.

Ach ja, wer ich überhaupt bin? Ich bin eine Amerikanische Zwergschnauzer Hündin und im März 2020 geboren. Bei meinem Frauchen lebe ich, seit ich neun Wochen alt bin. Mit ihr habe ich alles gelernt und die Schulhundausbildung in Stadtallendorf gemacht. Ich mag alle Menschen, aber Kinder besonders gerne und genieße es von ihnen geknuddelt zu werden. Ich lerne schnell und kann daher schon einige Tricks. Mein Frauchen hat mir aber noch nicht alles gezeigt, damit ich mit den Kindern noch viel zusammen lernen kann. Ich bin zwar jung, aber schon ziemlich entspannt. Obwohl ich ein Schnauzer bin, belle ich wenig. Als Schnauzer verliere ich auch keine Haare, was für Allergiker gut ist. Wenn es ganz schlimm ist oder jemand sehr viel Angst hat, bleibe ich natürlich weg. Bisher konnte ich aber noch jedem die Angst nehmen.

Liebe Grüße

Elani ?