Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe nahm mit 27 Schülerinnen und Schülern zum 14. Mal in Folge am Frankfurter Minimarathon über die 4,2km lange Strecke teil. Insgesamt gingen 1114 Schüler/innen sowie 59 Schulstaffeln an den Start. Zu einer Staffel gehören insgesamt 5 Teilnehmer/innen.

Alle Bad Laaspher Schülerinnen und Schüler, die von den Sportlehrerinnen Ines Blöcher und Ricarda Wied-Bernshausen betreut wurden, gingen sehr motiviert an den Start und bekamen regelmäßig Applaus von den Zuschauern entlang der 4,2km langen Strecke.

So erlief die erste Schulstaffel in der Besetzung Charlotte Weigand (Wolfgruben), Theresa Ruppersberg (Buchenau), Ashley Popov (Bad Laasphe), Sophie Edelmann (Dautphetal) und Christian Rothenpieler (Rückershausen) den hervorragenden 2.Platz. In der Einzelwertung erzielte Charlotte Weigand in der WJU18 den hervorragenden 3.Platz in 17:31min., Theresa Ruppersberg den 4.Platz in 17:31min. und die elfjährige Ashley Popov aus der 6.Klasse Platz 9 in 21:24min.

Auch die zweite Schulstaffel mit Judith Rothenpieler (Rückershausen), Anna Schneider (Feudingen), Zoe Egerding (Bad Laasphe), Moritz Schröter und Hedy Schmidt (beide Erndtebrück) platzierte sich mit dem 15.Platz im vorderen Drittel des Teilnehmerfeldes.

Die dritte Schulstaffel mit Schüler/innen aus den Klassen 5 und 6 wie Simon Rothenpieler (Banfe), Mia Abrams (Rückershausen), Samuel Post, Mila Begic, Amaia Pacheco Koppenhagen (alle drei Bad Laasphe) platzierte sich mit dem 29. Platz in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Die vierte Schulstaffel in der Besetzung Paul Bernshausen (Rückershausen), Jost Horchler (Feudingen), Mattis Teichmann (Quotshausen), Jette Schmidt (Erndtebrück), Lucie Ermert (Banfe) erreichte den 41.Platz.

Die fünfte Schulstaffel freute sich mit Till Ermert (Banfe), Mats Senechal (Wallau), Johanna Schröter (Erndtebrück), Alissa Wagner (Breidenbach) und Johanna Zielinski (Banfe) über den 47.Platz. Ebenso nahmen Oskar Rohrbach (Banfe) an seinem 1.Minimarathon und Jonathan Philipp Achenbach (Quotshausen) erfolgreich teil.

Ein Highlight für alle Schülerinnen und Schüler war das Einlaufen über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle bei stimmungsvoller Musik und jubelnden Zuschauern. Nach dem Lauf freuten sich alle über die Medaille vom Frankfurter Minimarathon 2022.

Mit den Gesamtsiegen 2011 und 2016, den Vizemeistertiteln 2012 und 2013, den 3. Plätzen in den Jahren 2015 und 2017, den 4. Plätzen 2014 und 2019 und dem diesjährigen 2.Platz gehört das Städtische Gymnasium Bad Laasphe zu den erfolgreichsten Teilnehmerschulen beim Minimarathon.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos ablief.

Die Schulleiterin Frau Hahn gratulierte allen Beteiligten zum großartigen Erfolg.