Nachdem im vergangenen Jahr alles etwas anders lief, konnte die DELF-Prüfung Anfang des Jahres 2022 wieder unter normalen Bedingungen stattfinden. Sieben freiwillige Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 8 und 9 stellten sich dieser anspruchsvollen Aufgabe.

DELF steht für Diplôme d’Études en Langue Française und stellt eine Prüfung dar, die im Rahmen einer Partnerschaft zwischen der Französischen Botschaft und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW abgenommen wird. Die Teilnehmer müssen dabei Kompetenzen in der gesprochenen und geschriebenen Fremdsprache unter Beweis stellen und können so das lebenslang gültige und weltweit anerkannte Zertifikat auf vier verschiedenen Kompetenzniveaus (A1 bis B2) erhalten. Dieses Zertifikat dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse bei der Einschreibung an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle, beispielsweise in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz.

Um sich auf diese anspruchsvolle Prüfung vorzubereiten, haben sich die Schülerinnen und Schüler im vergangenen Schuljahr in einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft zusammengefunden. Dort wurden die verschiedenen Prüfungsbereiche Textverständnis, Textproduktion, Hörverstehen und mündliche Kommunikationsfähigkeit geübt und simuliert – mit Erfolg! Alle Prüflinge bestanden und zeigten hervorragende Ergebnisse, die sie nach langem Warten jetzt endlich auch auf ihren offiziellen Zertifikaten vorfinden: Die Kompetenzstufe A2 erreichten Amarela Avdibasic, Carla Jacobi, Alexander Osterrath, Sofia Potapenko, Dizara Ramovic und Hannah Wagner (alle ehemals Klasse 8b). Mika Weiß (ehemals 9a) erhielt das Zertifikat für das Kompetenzniveau B1. Vor allem die DELF-AG-Leiterin Katharina Hofmann ist stolz und freute sich über die Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler.