Für die Klassen drei und vier gab es kurz vor Weihnachten einen etwas anderen Sportunterricht. Die angehenden Sporthelfer.Innen des Städtischen übernahmen unter Beobachtung der betreuenden Sportlehrerin Julia Rohrbach und den Kollegen:innen der Banfetalschule die Sportstunden in der 3. und 4. Klasse.  Die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses „Sport und Biologie“ entwickelten in Kleingruppen während ihres regulären Unterrichts Übungsstunden zu verschiedenen Schwerpunkten. Zuvor wurden im Rahmen der Sporthelfer-Ausbildung die Grundlagen der Planung von Übungsstunden thematisiert und erarbeitet. Wie ist eine Stunde aufgebaut, auf was muss man in Punkto Sicherheit achten, wie teile ich Gruppen ein und vieles mehr. Nachdem die Grundlagen erarbeitet waren, planten die angehenden Sporthelfer:innen eigene Übungsstunden. Anschließend ging es dann in die Praxis.

Jede Gruppe führte die geplante Stunde mit einer Klasse der Banfetalschule durch. Die Klassen 3 und 4 waren schon ganz gespannt, was die Sporthelfer:innen alles im Gepäck haben, sodass bereits während der Ankunft in der großen Pause neugierig gefragt wurde. Los ging es mit der Klasse 4 und dem 1. Sporthelfer-Team, die nach einem Aufwärmspiel ein Brennball-Spiel mit Hindernissen bereithielten. Schnell waren die Mannschaften eingeteilt und es ging los. Mit vollem Einsatz wurde der Parcour durchlaufen. Auch die anderen Gruppen brachten tolle Ideen mit in den Unterricht und die Spiele „Seeungeheuer“, „Tic Tac Toe „und „Hexe, Hexe, was kochst du heute“ sowie viele weitere machten allen Beteiligten richtig Spaß. Die angehenden Sporthelfer waren von der Offenheit und Begeisterungsfähigkeit der Grundschüler sehr angetan und positiv überrascht.

Den Abschluss des Besuches bildete ein gemeinsames Spiel aller Sporthelfer und Kinder der vierten Klasse. Bei dem Spiel „Kuhstall“ ging es darum, möglichst schnell einen neuen Stall zu bauen oder eine neue Kuh zu beherbergen. Mit viel Spaß und Freude gingen die Unterrichtsstunden für unsere Schüler:innen an der Banfetalschule zu Ende.