Sehr geehrte Eltern,

vor den Weihnachtsferien möchte ich Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen.

Neue Referendarinnen

Ich bin sehr froh Ihnen mitteilen zu können, dass wir zwei neue Referendarinnen am Städtischen Gymnasium begrüßen dürfen. Frau Lea Klein unterrichtet die Fächer Chemie und Geschichte, Frau Anna Brüggemann unterrichtet die Fächer Deutsch und Englisch.

Ebenso konnten wir unsere ehemalige Referendarin, jetzt Kollegin, Frau Betz-Lichtenthäler bis zum 31. Juli 2023 an unserer Schule mit den Fächern Deutsch und Geschichte durch die Stellenmaßnahme „Integration durch Bildung“ weiterbeschäftigen.

Zudem haben wir derzeit eine befristete Vertretungsstelle mit den Fächern Englisch, oder Erdkunde, oder Biologie ausgeschrieben. Die Stelle ist vom 09.02.2023 bis zum 31.12.2023 befristet.

Leider wird uns Herr Singh zum Halbjahr verlassen, da er eine Festanstellung an einer Realschule in Siegen angenommen hat. Wir wünschen Herrn Singh für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute!

Sponsorenlauf

Der kürzlich stattgefundene Sponsorenlauf war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben mehr als 10.000 € für Ihre Schule erlaufen. Ich möchte mich bei allen Sponsoren und Förderern bedanken, die die Schülerinnen und Schüler unterstützt haben. Die Gelder sind auf einem Konto beim Förderverein eingezahlt worden und werden vorrangig für die Projekte des anstehenden Jubiläums genutzt. Vielen Dank an die Fachschaft Sport, die den Sponsorenlauf geplant und durchgeführt hat.

Ausgleichstag / Pädagogischer Tag

Am 23. Januar 2023 findet kein Unterricht statt, da wir an diesem Tag den Ausgleichstag für den Informationstag nehmen, der am 5. November 2022 stattgefunden hat. Ich möchte mich auch hier bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen des Informationstages an unserer Schule beigeragen haben.

Am 20. Februar 2023 findet der zweite Pädagogische Tag als interne Fortbildung für alle Kolleginnen und Kollegen statt. Daher ist an diesem Tag kein Unterricht. Jedoch bekommen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sie an diesem Tag zuhause bearbeiten sollen.

Minimarathon Frankfurt

Es freut uns ganz besonders, dass in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler beim Minimarathon in Frankfurt den 2. Platz erreicht haben. Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe nahm mit 27 Schülerinnen und Schülern zum 14. Mal in Folge am Frankfurter Minimarathon über die 4,2km lange Strecke teil. Insgesamt gingen 1114 Schüler/innen sowie 59 Schulstaffeln an den Start. Zu einer Staffel gehören insgesamt 5 Teilnehmer/innen.

Städtisches Gymnasium Bad Laasphe wurde dreifacher Basketball Kreismeister und qualifiziert sich für die Endrunde im Regierungsbezirk

Die Mädchen des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe gewannen bei ihrer ersten Teilnahme an den Kreismeisterschaften den Kreismeistertitel mit 68:20 gegen die Gesamtschule Freudenberg. Zur erfolgreichen Mannschaft gehören: Hanna Haar, Viktoria Müsse, Leonie Link, Ashley Popov, Greta Carolin Tillmann, Lotta Gernand und Adelina Schwarz (alle Bad Laasphe).

Die Jungen der WK IV des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe errangen den guten 3. Platz mit Daniel Obodenko, Ben Luca Autschbach (beide Bad Laasphe), Felix Bernhardt (Hesselbach), Oskar Rohrbach (Banfe), Finian Balzer, Josha Unterderweide und Nino Sindermann (alle Biedenkopf).

Die älteren Jungen der WK II (Jahrgänge 2006 bis 2009) gewannen gegen das Gymnasium Wilnsdorf mit 60:14 und wurden Kreismeister, worüber sich Robin Pfeil, Maxim und Nikita Koch, Maximilian Yang, Maximilian Plaum (alle Bad Laasphe), Jascha und Janik Naumann, Semjon Sindermann (alle Niederlaasphe) freuen. Diese Mannschaft hat sich für die 1. Runde auf Regierungsbezirksebene qualifiziert. Die Jungen der WK I (Jahrgänge 2004, 2005) hatten leider keinen Gegner im Kreis Siegen -Wittgenstein und wurden somit laut Schulamt kampflos Kreismeister. Es sind die Jungen, die Anfang des Jahres im NRW-Finale den hervorragenden 5. Platz mit Jannik Pfeil, David Blöcher, Bendiks Willingshofer (alle Bad Laasphe), Felix Hof (Feudingen), Colin Michel (Dautphetal) und Matti Sindermann (Niederlaasphe) erkämpften. Die Qualifikation für die Endrunde im Regierungsbezirk wurde in Bad Laasphe ausgetragen.

Die Schüler des Gymbala spielten sehr erfolgreich gegen die Sekundarschule Olpe und gewannen mit 34:6. Herausragender Spieler war Semjon Sindermann (Niederlaasphe), der mehrere Korbleger und Distanzwürfe sicher verwandelte.

Zum erfolgreichen Team gehören: Robin Pfeil, Maximilian Yang, Maxim und Nikita Koch, Janik und Jascha Naumann, Semjon Sindermann (alle Niederlaasphe) sowie Robin Schäfer (Feudingen).

Zu den hervorragenden Ergebnissen gratulieren wir allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlichen und bedanken uns bei Frau Wied-Bernshausen und ihrem Team für die hervorragende Vorbereitung und bei allen Eltern für die Unterstützung bei den unterschiedlichen Wettkämpfen.

Angebot der Musikschule

Die Musikschule bietet im kommenden Jahr Gitarren-, Klavier- und/oder Keyboardunterricht in Bad Laasphe an. Die Klassenlehrer haben entsprechende Informationen in den Klassen verteilt. Eine Anmeldung ist unter 0171-7746304 oder per E-Mail an info@schmidt-musik.de möglich. Der Unterricht findet in Bad Laasphe in der alten Kirchschule am Kirchplatz 20 statt. Eine Anmeldung sollte bis zum 21.12.2022 erfolgen.

Frankreichaustausch

Die Französischfachschaft bittet um Ihre Hilfe. Wir suchen dringend Unterkünfte für französische Praktikanten, die am Austausch teilnehmen.

Wir freuen uns, dass der Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule in Châteauneuf-sur-Loire im Januar 2023 endlich wieder stattfinden kann. Unser französischer Kollege Herr Billen kommt nicht nur in Begleitung der Austauschschüler nach Bad Laasphe, sondern hat auch Praktika in und um Bad Laasphe für einige seiner älteren Schüler vermittelt. Für zwei der Praktikanten suchen wir nun dringend noch Unterkünfte in Gastfamilien für die Dauer des Praktikums (14.-21.01.2023). Gesucht wird zum einen für ein 14-jähriges Mädchen, das in der Buchhandlung Blöcher in Bad Laasphe ihr Praktikum absolviert und zum anderen für einen 14-jährigen Jungen, der sein Praktikum in einem Hotel in Feudingen durchführt. Wenn Sie Interesse haben, die Jugendlichen eine Woche bei sich aufzunehmen oder weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte zum 19.12.2022 bei Frau Hofmann (hn@gymbala.de) oder Frau Kaiser (ks@gymbala.de).

Ich wünsche Ihnen eine erholsame Weihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn
(Schulleiterin)