Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ qualifizierte sich die Basketball Jungenmannschaft des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006-2009) als Kreismeister und über die Siege der Kreismeister aus Olpe und dem Märkischen Kreis für die Endrunde auf Regierungsbezirksebene in Bochum. Die Schüler, die von Sportlehrerin Ricarda Wied-Bernshausen und dem ehemaligen Schüler und Sportstudent Nikolaus Altrogge betreut wurden, absolvierten Spiele gegen Schüler aus den Basketballhochburgen Soest, Bochum, und Dortmund.

Hierbei waren sie vor sehr große Herausforderungen gestellt, da sie auch gegen Bundesliga- und Oberligaspieler antreten mussten, von denen Schüler mit 2.00 m und über 2,10 m Körpergröße körperlich überlegen waren. Die Schüler des „Gymbala“ steigerten sich im Turnierverlauf immer mehr, kämpften motiviert um jeden Ball, spielten gute Passkombinationen mit erfolgreichen Würfen und freuten sich über jede gelungene Aktion. Sie absolvierten in ihrem letzten Spiel gegen Dortmund ein hervorragendes Spiel, welches Dortmund knapp mit 6 Punkten Vorsprung gewann. Die Freude über dieses Spiel war so groß, dass die Schüler des „Gymbala“ nach Beendigung des Spiels weiter auf einen Korb Basketball spielten.

Folgende Mannschaft erkämpfte hinter dem Conrad-von-Soest Gymnasium aus Soest, der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule aus Bochum, des Heinrich-Heine-Gymnasium aus Dortmund den guten 4. Platz: vordere Reihe von links nach rechts: Maximilian Plaum, Nikita Koch (beide Bad Laasphe), Jascha Naumann (Niederlaasphe), Robin Pfeil, Maxim Koch (beide Bad Laasphe). Hintere Reihe von links nach rechts: Nikolaus Altrogge, Robin Schäfer (Feudingen), Janik Naumann, Semjon Sindermann (beide Niederlaasphe), Julius Johann Becker, Maximilian Yang (beide Bad Laasphe), Ricarda Wied-Bernshausen.

Schulleiterin Corie Hahn war begeistert von dem Erfolg ihrer Schüler und gratulierte und bedankte sich bei allen Beteiligten.