Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat und Mord – all das erlebte der Englisch LK der Q2 Ende Februar im Düsseldorfer Schauspielhaus. Dort wurde eine neue Inszenierung des Shakespeare-Klassikers „Othello – the Moor of Venice“ aufgeführt. In dieser Inszenierung stammt Othello aus Afrika und lebte zuerst in den deutschen Kolonien. Jedoch konnte er sich in Deutschland zum General hocharbeiten.

Er soll zurück in seine Heimat kehren, um dort als Vermittler zwischen den Einwohnern und den Deutschen sowie als Heerführer aktiv zu werden. Auf Othello warten jedoch ungeahnte menschliche Probleme. Zum einen zeigt sich der Hass seines vermeintlichen Freundes Iago, der Cassios Stelle einnehmen will, aber nicht von Othello befördert wurde. Zum anderen wird der Hass Rodrigos deutlich, dessen große Liebe Desdemona Othello kurz vor seiner Abreise heiratete. So wird er in seiner Heimat mit diesen Themen konfrontiert und am Ende in den Wahnsinn getrieben. Er kämpft mit der Einsamkeit, da er sich weder in seiner Heimat, noch in Deutschland, noch bei seiner Frau zuhause fühlen kann. Des Weiteren spielt Iago ein doppeltes Spiel mit ihm und spinnt Intrigen. Damit möchte er Othello gegen seine Frau Desdemona und seinen Leutnant Michael Cassio ausspielen.

Trotz einer weiten Anfahrt von etwa 2 ½ Stunden lohnte sich der Ausflug, wie wir gleich bei der Aufführung und anschließend im Unterrichtsgespräch feststellten. Gerade das sehr aufwendig und abstrakt gestaltete Bühnenbild und das Verbinden der Sprachen Deutsch, Englisch und isiXhosa machten den Theaterbesuch interessant. Auch der hervorragende Cast sorgte für ein besonderes Erlebnis. Auch wenn das Aufstehen am nächsten Morgen schwerfiel, hat sich die die Fahrt gelohnt und war eine gelungene Abwechslung vom Unterricht und Ergänzung zum Gelernten.

Lilly Geßner, Amira Schäffer, David Blöcher