Die Verbundenheit der ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu ihrer früheren Schule zeigte sich am vergangenen Wochenende, als 700 Gäste drei Tage lang vom 28. bis zum 30. April das 100-jährige Jubiläum des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe feierten. Der Förderverein der Schule hatte unter Federführung des Vorsitzenden Volker Gerhardt und des Vorstandsmitglieds Bettina Bürger-Schößler, selbst auch Lehrerin am Städtischen, ein Festwochenende zusammen mit weiteren Angehörigen der Schulgemeinde geplant. So hatte sich vor ca. einem Jahr ein tatkräftiges Organisationsteam aus Fördervereinsmitgliedern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleiterin Corie Hahn konstituiert.

Den Auftakt zu diesem Wochenende bildete eine Disco-Party in der Schützenhalle in Fischelbach. Nachdem 300 Karten im Vorverkauf vergeben worden waren, wurde eifrig das Tanzbein geschwungen. DJ Jonathan Weigand aus Dautphetal, selbst ehemaliger Abiturient des Gymbala, sorgte für eine abwechslungsreiche Musikmischung, sodass für alle Jahrgänge etwas dabei war. So wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Samstag startete bereits um 14.00 Uhr mit der ersten Schulführung durch das Schulgebäude in der Steinackerstraße. Da die Nachfrage für eine Besichtigung der Schule im Vorfeld so groß war, wurden insgesamt fünf Führungen von den Lehrerinnen und Lehrern des Städtischen gemacht. Man schwelgte in Erinnerungen an die eigene Schulzeit, suchte nochmal den alten Klassenraum auf, betrachtete die Bilder der damaligen Lehrerinnen und Lehrer im Verwaltungstrakt der Schule und staunte, was sich alles verändert hat. Bis zur Feier am Abend hatten die Ehemaligen anschließend die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee im geschmückten Festzelt auf dem Schulhof auszutauschen.

An diesem Nachmittag war auch die Abiturientia des Jahres 1973 zu Gast, zumal sie ihr 50. Jubiläum feierten. Die Lehrerinnen Nora Katte und Katja Menzenbach empfingen zusammen mit der Schulleiterin den Jahrgang mit einem Sektempfang im Lehrerzimmer.

Schließlich sorgte Werner-Catering aus Mornshausen mit einem reichhaltigen, warmen Buffet im Schulgebäude für das leibliche Wohl. In alter Tradition wurde in den dekorierten Klassenräumen und dem Lehrerzimmer gegessen. Im Anschluss fanden sich 400 Ehemalige in der Aula der Schule, im Zelt oder auf dem Schulhof ein. An diesem Abend heizte die Erndtebrücker Band Grandmamas Backside zusammen mit einem Teil ihrer Nachwuchsband SANNER mit bekanntem Rock der 80er und 90er Jahre sowie aktuellen Songs dem Publikum ordentlich ein!

Ein großes Dankeschön gilt den beiden Jahrgangsstufen der Qualifikationsphase des Gymbala: Am Freitag sorgte die Q 2 mit ihrer Jahrgangsstufenleiterin Julia Rohrbach für Essen und Trinken, während die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Q 1 mit Unterstützung ihres Jahrgangsstufenleiters Christopher Achenbach die Gäste am Samstag bedienten.

Am Sonntagmorgen trafen sich erneut viele Helfer, wenn auch nicht ausgeschlafen, am Schulhof, um gemeinsam aufzuräumen und sich dann wieder auf den Weg nach Fischelbach zu machen. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Ef ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet. So endete gegen Abend der gemütliche Ausklang im Kreise der Ehemaligen, des Orga-Teams und der Lehrerinnen und Lehrer des Städtischen Gymnasiums.

Ein großer Dank gilt den Sponsoren dieser drei Veranstaltungen: Der Brauerei Bosch, der Sparkasse Wittgenstein und der Provinzial, dem Raiffeisenmarkt Bad Laasphe, dem Rewe- und EDEKA-Markt Bad Laasphe sowie der Bäckerei Eckhardt und dem OBI Wallau!

 

 

 

Unterschrift Bild 1: Abiturjahrgang 1996 gewann -wie vor 5 Jahren- erneut das Bierfass der Brauerei Bosch für den teilnehmerstärksten Jahrgang.