Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 am Wettbewerb „Physik aktiv“ teil. In diesem Jahr lief der Wettbewerb wieder unter dem Motto „HOCH-H(IN)AUS“ und forderte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl handwerkliches Geschick als auch Kreativität. Die Aufgabe beim schulinternen Wettbewerb, der am 25. und 26. April 2023 stattfand, bestand darin, einen Turm zu bauen, der ausschließlich aus handelsüblichem Papier und Klebstoff besteht. Weitere Anforderungen waren eine begrenzte Größe der Grundfläche sowie eine Mindesthöhe von 60cm (Klassen 5 und 6) bzw. 80cm (Klassen 7 und 8). In dieser Mindesthöhe musste der Turm dann in der Lage sein, eine volle 0,5-Liter-Wasserflasche tragen zu können, was bei den Gruppen durchaus für einiges Kopfzerbrechen sorgte. Gewinnen sollte am Ende der Turm, der all diesen Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig am leichtesten ist.

Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf 15 Teams, stellten sich dieser Herausforderung und brachten zum Teil erstaunliche Ergebnisse zustande. Im Rahmen des Wettbewerbs der Klassen 5 und 6 konnte sich wie im Vorjahr das Team „Die Füchse“, bestehend aus Leni Josefine Geßner, Louisa Viktoria Knebel und Charlotte Ruth Messerschmidt (alle Klasse 6a), mit einem Turm-Gewicht von lediglich 42 Gramm gegen die Konkurrenz durchsetzen. Den zweiten Platz in diesen Jahrgängen holten sich „Friends4ever“ (Milena Eschenröder und Sarah Elena Kretz, beide 6b) mit 93 Gramm. Knapp am Sieg vorbeigeschrammt ist das Team „Die Physiker“ (Gina Lucia Haßler und Johanna Knebel, beide 6a), deren Turm mit 37 Gramm sogar etwas leichter war als der Siegerturm, aber die Wasserflasche nicht in der geforderten Form halten konnte. Trotz der kniffligen Vorgaben haben es in dieser Wettkampfgruppe starke sieben von zehn Teams geschafft, einen Papierturm zu bauen, der die volle 0,5-Liter-Wasserflasche tragen konnte.

Ähnlich spannend verlief der Wettbewerb in den Jahrgangsstufen 7 und 8, wo sich noch einmal fünf Teams gegenüberstanden. Am Ende konnten sich Florian Christ, Jonas Rauber, Till Schiller, Valentin Semenjatschenko und Simon Thönelt (alle Klasse 7b) vom „Team Gut“ mit einem Turmgewicht von 60 Gramm gegen die Zweitplatzierten vom Team „Froschteich 10“ (Anna Katharina Kramer, Learta Krasniqi, Lina Meier, Paula Sophie Tillmann und Felina Weber, ebenfalls alle 7b), deren Turm ein Gewicht von 91 Gramm auf die Waage brachte, durchsetzen. Hier war die Spannung förmlich greifbar, denn obwohl der Turm des Siegerteams insgesamt etwas instabiler wirkte, konnte er die Grundvoraussetzungen dennoch erfüllen und setzte sich aufgrund seines geringeren Gewichts gegen die Türme der konkurrierenden Teams durch. Bemerkenswert in dieser Wettkampfgruppe war, dass alle Teams mit ihren Türmen die Voraussetzungen erfüllen und somit alle in die Wertung mit eingehen konnten. Hier zeigte sich die hohe Qualität der Konstruktionen, die für einen spannenden Wettbewerb sorgte.

Die beiden Siegerteams werden nun am 02. Juni 2023 am Finale des Wettbewerbs in Hagen teilnehmen, bei dem sich die Sieger aller teilnehmenden Schulen der Bezirksregierung Arnsberg einer ähnlichen Aufgabe wie im Schulentscheid stellen müssen, mit der Einschränkung, dass Überlegungen, Planung und Aufbau innerhalb weniger Stunden passieren müssen. Wir wünschen unseren diesjährigen Schulsiegerinnen und Schulsiegern viel Erfolg und vor allem spannende Erfahrungen beim Finale!