Vielfältige Ideen entstanden im Vorfeld zur Planung des 100-jährigen Jubiläums am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe. So entstand in der Kunst-AG von Frau Warnecke die Idee, lebensgroße Figuren und eine ganz große Figur zu bauen. Sie sollen als Blickfang bei den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Schule dienen und werden zu den Events ausgestellt, entweder in der Aula, im Schulgebäude oder auch auf dem Schulgelände.

Der Arbeitstitel lautete: „Die Kugelköpfe“. 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis Q1 zeigten Interesse an dem Projekt und entwarfen ganz unterschiedliche Figuren. Ein Jahr vor dem eigentlichen Festakt zum Jubiläum begannen die Arbeiten.

Der Unterbau der Figuren wurde von den Schülerinnen und Schülern aus Küken Draht gefertigt. Verkleidet und ummantelt wurde der Draht mit Pappmaschee. Lange Schlauchstücke wurden für die Arme und Beine verwendet. Angekleidet wurden einige Figuren mit Fundstücken aus den Kleiderschränken der AG Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Folgende Figuren wurden angefertigt:

Amelie und Hannah Hellwig sowie Konstanze Künkel aus der Q1 haben eine überlebensgroße sitzende Figur gebaut. Die Hausfarben der Schule finden sich im Karomuster auf dem Körper wieder. Der große „Lulatsch“ hat Haare aus Wolle und eine Mütze auf dem Kopf. Auf den übergeschlagenen langen Beinen hält die Figur ein großes Buch in den Händen.

Eine große Wächterfigur zu bauen, war die Idee von vier Jungen aus der Jgst 9: Julius Oldeleer, Nikita und Maxim Koch und Igor Folwarczny bauten in Anlehnung an die Palastwachen des Buckingham Palace eine große Wächterfigur. Diese hält eine Hellebarde mit dem Schullogo in der Hand und hat eine Bärenfellmütze aus Alpakawolle auf dem Kopf. Michelle Peters und Alexia Semenjatschenko, ebenfalls Jg. 9, hatten die Idee eine Frauenfigur mit schönen Gesichtszügen und schwarzer Perücke zu gestalten. Anita Mudaci baute einen jungen Schüler, dessen Gesicht aus dem Schullogo besteht. Diese Figur hat eine rote Kappe, rote Schuhe und ebensolche Handschuhe an. Eine futuristisch anmutende Figur sieht aus wie ein „Moon-Rover“. Er wurde von Hannah Hemm und Helena Achenbach gebaut, beide Klasse 9.

Fünf Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 7 haben eine lässig an der Wand lehnende Figur gestaltet. Anna Kramer, Lina Meier, Raffael Marchel, Paula Tillmann und Learta Krasniqi haben diese gebaut.

Dylan Ali aus der 8. Klasse gestaltete eine junge Frau ohne Gesicht, aber mit Perücke. Raffael Marchel bastelte zusätzlich noch eine kleine Figur mit Punkfrisur. Insgesamt sind 8 Figuren in der Kunst AG entstanden. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Ideen frei umsetzten, mussten aber einige Herausforderungen in der Gestaltung und bei dem Bau der Figuren bewältigen.

Am Festakt und Ehemaligentreffen wurden die Projektarbeiten von vielen Besucherinnen und Besuchern bestaunt und wertgeschätzt. Somit hat sich die harte Arbeit wirklich gelohnt.