Wir nehmen an der SpardaSpendenwahl teil und brauchen Eure Stimme! Es geht um die Gemeinschaft an Schulen. Wenn bei uns jemand Gemeinschaft stiftet und alle zusammenbringt, dann ist es unsere Schulhündin Elani. Sie bezaubert jedeN. Also stimmt für Elani ab!

https://spardaspendenwahl.de/projekte/642d63b4e9502b3472bd672c

So stärken wir unsere Schulgemeinschaft

Elani ist unsere erste Schulhündin und wir fangen klein an, mit einer Amerikanischen Zwergschnauzer-Hündin. Der Zwerg schafft es, sich in jedes Herz zu schmusen. Die Coolsten werden weich, wenn sie um die Ecke kommt. Die Lautesten werden leise, wenn sie auf dem Schoß sitzt. Die Leisesten reden mit ihr. Die Frechsten vergessen, Sprüche zu klopfen, wenn sie sie streicheln. Die Jüngsten erstellen eigene “Kümmerlisten”, organisieren Geburtstagsgeschenke für sie und bereiten Wasser und Liegeplatz vor. Ganz selbstständig und ohne Aufforderung. Bei der Motto-Woche der AbiturientInnen darf sie natürlich auch nicht fehlen und hat unter dem Motto “Lehrer” sogar ihre eigene Darstellerin. Doch nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern steht sie ganz hoch im Kurs, auch im Kollegium bringt sie Freude, zaubert allen ein Lächeln aufs Gesicht und ist das Highlight im stressigen Alltag. Alles in Allem ist Elani bindendes Element in der Schule zwischen allen Beteiligten. Dabei ist es nicht nur sie direkt, die Freude bringt, auch die Freude über die Freude bringt uns zusammen. Empathie, Offenheit, Unvoreingenommenheit, Verantwortung für sich und andere, all das zeigt und bringt uns Elani. Und ganz nebenbei bereichert sie den Unterricht, sie nimmt daran, spielt Lernspiele und vor allem motiviert sie.

Kurzbeschreibung unserer Schule

Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe hat seine Anfänge als Aufbaugymnasium und feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Inzwischen als durchgängiges Gymnasium im Grenzgebiet Nordreinwestfalens und Hessens kann die Schule auf viele erfolgreiche Jahre und Abiturjahrgänge zurückblicken. Aktuell haben wir knapp 500 Schülerinnen und Schüler, seit fünf Jahren wieder in G9. Unsere Schülerschaft und auch das Kollegium kommt seit jeher sowohl aus dem westfälischen Wittgensteiner Land als auch aus dem hessischen Hinterland. Viele Lernende, aber auch Lehrende hatten schon Großeltern, Eltern, Tanten, Onkel und Geschwister an der Schule. So wird die Gemeinschaft auch mit den Ehemaligen in regelmäßigen Treffen – so auch im Jubiläumsjahr – gefeiert und vor allem durch den Förderverein aufrechterhalten.