Sehr geehrte Eltern,

bereits seit dem Runderlass vom 14.12.2009 (BASS 15-02 Nr. 5) und gemäß den Rahmenvorgaben zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung (Schriftenreihe Schule in NRW, Heft 5010) gilt VEMB als Teil des Unterrichts- und Erziehungsauftrags von Schulen und ist definierte Aufgabe aller Schulstufen und – formen. Dabei leistet die VEMB einen Beitrag zur Sicherheits-, Sozial-, Umwelt- und Gesundheitserziehung aller Schülerinnen und Schüler und zeigt Schnittmengen mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf (vgl. Leitlinie BNE 2019, Schule in NRW, Heft 9052).

Durch Corona konnten wir den Verkehrserziehungstag in der Oberstufe nicht durchführen und möchten in diesem Schuljahr wieder damit beginnen, sodass die rechtlichen Rahmenbedingungen gewährleistet sind.

Der Workshop-Tag mit den Jahrgängen EF und Q1 wird am Montag, dem 05. Juni 2023 von 07:30 Uhr bis 14:55 Uhr stattfinden.

In Zusammenarbeit mit der deutschen Verkehrswacht, der Feuerwehr und den Maltesern Bad Laasphe sowie Herrn Dr. Nicklaus als Notarzt werden die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Blickwinkeln kognitive, affektive und psychosoziale Aspekte des Verkehrsverhaltens kennenlernen, um vor allem die Risiken und Gefahren bei der Teilnahme am Straßenverkehr, insbesondere als Fahranfänger, zu mindern. Mittels insgesamt 6 unterschiedlicher, materialgestützter Themenbereiche werden sie interaktiv und praxisnah sicherheitsorientierte und gesundheitsbewusste Verkehrsteilnahme betrachten.

An diesem Workshop-Tag wird kein regulärer Unterricht stattfinden, allerdings hat der Jahrgang EF anstatt nur 5 Stunden 7 Stunden inklusive Mittagspause. Am 06. Juni wird abschließend noch ein Seh- und Reaktionstest gemacht. Die Schüler werden im Laufe des Tages dafür jeweils nur kurz aus dem Unterricht entlassen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Verkehrserziehungstag!

Mit freundlichen Grüßen

Frau Hoffmann und Frau Kaiser