An den beiden letzten Samstagen war es an unserer Schule nicht so still wie sonst an den Wochenenden. Gleich zwei Abiturjahrgänge folgten der Einladung der Schule und feierten ihr silbernes Abitur mit einem Sektempfang.

Der Abijahrgang 1996 hatte ja eigentlich letztes Jahr schon sein 25jähriges – wegen Corona war die Feier aber auf diesen Sommer verschoben worden. So trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler am 17.9.22 in der Schule. Nach einem Gläschen Sekt, das die die fleißigen Helferinnen der 8c ausgeschenkt hatten, begrüßte die Schulleiterin Frau Hahn die ehemalige Jahrgangsstufe mit ihrem Jahrgangsstufenleiter Herrn Kiefer. Frau Bürger – Schößler ließ mithilfe einer kleinen Präsentation die Schulzeit Revue passieren und weckte u. a. Erinnerungen an die Boxen Bau AG, an ehemalige Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen, an Klassenfahrten und viele Aktivitäten mehr. Bei den Schulführungen konnten die ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten viele neue Dinge entdecken, wie z.B. das BOB (Berufsorientierungsbüro), den Bandraum oder das neu gestaltete Selbstlernzentrum. Ebenfalls nahmen viele die Gelegenheit wahr, ihre Abiturklausuren noch einmal anzuschauen.

Eine Woche später fanden die Ehemaligen des Abijahrgangs 1997 mit ihrem Jahrgangsstufenleiter Herrn Dombert nach 25 Jahren den Weg zur Schule zurück. Die Freude war sehr groß, als sich die früheren Mitschülerinnen und Mitschüler wieder erkannten, und sehr schnell wurden Erinnerungen an die Schulzeit ausgetauscht. Frau Menzenbach begrüßte, unterstützt von Frau Katte und den bewährten Helferinnen aus der 8c, die Silberabiturienten und -abiturientinnen und erinnerte mit einer kleinen Rede an einige Erlebnisse aus der Schulzeit. Das Interesse an einer Schulführung war groß und es gab immer wieder die konkrete Bitte doch bestimmte Räume aufzuschließen, um zu sehen, wie diese heute aussehen. Die Ehemaligen vermissten natürlich den sogenannten „Käsebunker“ und auch das Sprachlabor war vielen noch in Erinnerung.

Für das Organisationsteam der Ehemaligentreffen – bestehend aus Frau Bürger-Schößler, Frau Katte und Frau Menzenbach – sind diese Treffen mit den Silberjubilarinnen und -jubilaren immer wieder eine große Freude, da die Ehemaligen diese kleine Feierstunde immer sehr wertschätzen und genießen.