Fahrtkosten

Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen:

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist im Kreis Siegen-Wittgenstein das SchülerTicket in neuer Form eingeführt worden. Das SchülerTicket erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die im Kreis Siegen-Wittgenstein ihren Wohnsitz haben und auch dort zur Schule gehen. Die Entfernung zwischen dem Wohnort und dem Schulstandort spielt also keine Rolle mehr. Das Schülerticket wird durch den Kreis Siegen-Wittgenstein und den jeweiligen Schulträger finanziert, sodass den Eltern keine Kosten entstehen.

Schülerinnen und Schüler aus Hessen:

Seit dem Schuljahr 2017/18 hat der Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf eine Veränderung bei der Übernahme von Schülerbeförderungskosten bei Schülerinnen und Schülern beschlossen, die erstmals die Klasse 5 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe besuchen. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Kreis Marburg-Biedenkopf gemeldet sind, erhalten einen Zuschuss in Höhe des Wertes des Hessentickets (derzeit 365,00 €) zu den Schülerbeförderungskosten. Darüber hinausgehende Kosten müssen nach derzeitiger Beschlusslage noch die Eltern tragen. Hierbei handelt es sich um Kosten, die für die Strecke Niederlaasphe – Bad Laasphe (und zurück) entstehen.

Im zweiten Halbjahr des vergangenen Schuljahres wurde eine Regelung zwischen dem Schulträger, der Stadt Bad Laasphe, den Kreistagen in Marburg und Siegen sowie den Verkehrszweckverbänden gefunden. Die Zuzahlung beträgt 134,00 €. Je nach Wohnort ist dieser Betrag geringen Schwankungen ausgesetzt. Daher ist es ratsam, sich zur Ermittlung der genauen Kosten mit dem RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) in Verbindung zu setzen, beziehungsweise sich auf den entsprechenden Internetseiten zu informieren.

Kontakt

Steinackerstraße 10
57334 Bad Laasphe
Festnetz: (02752) 20 83-0
Fax: (02752) 20 83-25
www.gymbala.de
info@gymbala.de

Studium & Beruf

Schließfächer

Die Firma Astra Direkt hat an unserer Schule die Organisation und Bereitstellung von Schließ-fächern übernommen. Weitere Informationen auf der Firmenhomepage.

Schüler Online