Studien- und Berufsberatung

Im Verlauf des Schuljahres 2013/14 wurde das neue Berufs-Orientierungs-Büro eingerichtet. Das BOB gehört zu dem Projekt „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten“ des Landes Nordrhein-Westfalen und der „Stiftung Partner für Schule NRW“. Es soll den Jugendlichen helfen, sich selbstbewusst in der Phase der Berufsorientierung zurechtzufinden und sie darin unterstützen und befähigen, sich für einen Beruf oder Studiengang selbstverantwortlich zu entscheiden.

Hierzu verfügt die Schule nun über eine zentrale Anlaufstelle für die Studien- und Berufsorientierung, welche mit freundlicher finanzieller Unterstützung der Firma Meissner AG aus Biedenkopf-Wallau verwirklicht werden konnte.

Das BOB wird dabei helfen, sämtliche Maßnahmen zur Berufswahl an der Schule zu bündeln und zu koordinieren. Unter anderem für die Informationsbeschaffung zu Ausbildung, Studium und Beruf; Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit, Bewerbungstraining, Internetrecherche, Berufsberatung durch Eltern und Lehrer und weitere Maßnahmen wird das BOB künftig ein eigens geschaffener Ort in der Schule sein.

Das Berufswahlkonzept des Städtischen Gymnasiums kann nun noch effizienter umgesetzt werden.

Im BOB können Schülerinnen und Schüler ab sofort täglich in Pausen und Freistunden beispielsweise im Internet zu Studiengängen oder Ausbildungsplätzen recherchieren oder Bewerbungen formulieren. Eigens dafür stehen zwei Rechner und zwei gesonderte Arbeitsplätze zur Verfügung.

Darüber hinaus können sie in der „Mediothek“ Informationen von Universitäten, Fachhochschulen, Beruflichen Schulen und dem umfangreichen Material des Berufsinformationszentrums (BiZ) der Bundesagentur für Arbeit einsehen. Für Gespräche mit Berufsberatern, Lehrern und Eltern ist ein gesonderter „runder Tisch“ vorhanden.

Verantwortlich für das BOB ist der Berufswahlkoordinator der Schule Herr Andreas Glink.

Das Städtische Gymnasium bedankt sich noch einmal sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung der Firma Meissner AG.

Downloads zur Studien- und Berufsberatung

Infomaterial: Neues Übergangssystem Schule - Beruf
Download / 1.23 MB / 28. Oktober 2014 / 280 Downloads

Konzept zur Berufswahlvorbereitung am Städtischen Gymnasium
Download / 121.57 KB / 28. Oktober 2014 / 285 Downloads

Kontakt

Steinackerstraße 10
57334 Bad Laasphe
Festnetz: (02752) 20 83-0
Fax: (02752) 20 83-25
www.gymbala.de
info@gymbala.de

Schließfächer

Die Firma Astra Direkt hat an unserer Schule die Organisation und Bereitstellung von Schließ-fächern übernommen. Weitere Informationen auf der Firmenhomepage.

Schulkleidung-Shop

Schüler Online