Mitglieder der Fachkonferenz:

Corie Hahn, Larissa Heck, Bettina Warnecke

Fachvorsitz:

Bettina Warnecke

Vertretung Fachvorsitz:

Corie Hahn

Die Fachschaft Kunst besteht aus drei Kolleginnen: Frau Hahn, Frau Heck und Frau Warnecke. Frau Hahn unterrichtet in der Oberstufe, Frau Heck unterrichtet in der Jahrgangsstufe 9 und Frau Warnecke unterrichtet in allen Jahrgangsstufen.

Die kumulative Vermittlung aller künstlerischen Themen und die individuelle Förderung der Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt des Kunstunterrichts. Effizientes Arbeiten, sowohl an der Schule als auch im Homeoffice, wird durch entsprechende moderne Ausstattung gewährleistet.

Jahrgangsstufen 5 und 6: In den Klassen 5 und 6 haben die Schüler*innen das Fach Kunst und Musik im halbjährigen Wechsel (die Klasse 5a hat im ersten Halbjahr Kunst, im zweiten Halbjahr Musik; die Klasse 5b hat erst Musik, dann im zweiten Halbjahr Kunst). Dieser Unterricht wird drei-Stündig erteilt. Zusätzlich zu diesem Angebot wählen die Schüler*innen noch eine AG, das ist die vierte musische Stunde in der Woche. Hierbei können sie wählen zwischen den Fächern Theater, Tanz und Kunst. Die AG-Arbeit wird nicht benotet. Hier werden Techniken ausprobiert, für die im Unterricht laut Lernplan keine Zeit ist, z.B. Keramikwerkstatt.

Jahrgangsstufe 8 und 10: Jeweils ein ganzes Jahr wird Kunst unterrichtet. Hierbei stehen die neuen Medien im Vordergrund.

Oberstufe: Auch in der Oberstufe wird das Fach Kunst angeboten, es ist auch als drittes oder viertes Abiturfach wählbar

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird sehr viel experimentell gearbeitet, um die Kreativität zu wecken und zu fördern. Der Lehrplan gibt die Themen vor, außerdem werden Grundlagen vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Arbeit.

Jahrgangsstufen 8 und 10: Digitale Medien und klassische Arbeitsmethoden fließen gleichermaßen in den Unterricht mit ein. Vorbereitung auf die Oberstufe.

Oberstufe: Abiturvorbereitung, bzw. allgemeines Kunstwissen wird intensiv erarbeitet. Schwerpunkt: Theorie.

Ausstellungen in der Schule und im Ort werden durchgeführt, ebenso Museumsbesuche und Kooperationen mit außerschulischen Lernorten.

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