Am 15. Juni 2023 fuhren der Latein-Fortführungskurs und der Latein-Einführungskurs der Einführungsphase zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Menzenbach und Frau Bürger-Schößler nach Trier.

Wir starteten um 7.30 Uhr am Laaspher Bahnhof und kamen dann nach einer ca. vierstündigen Fahrt in Trier an. In unserer Unterkunft, dem Kolping Hostel Trier, angekommen, schlossen wir unser Gepäck ein und hatten erst einmal Freizeit. In dieser konnten wir in Gruppen die Stadt erkunden und etwas essen. Gegen Nachmittag trafen wir uns alle vor der Porta Nigra, dem bekanntesten und besterhaltenen Stadttor der Römerzeit nördlich der Alpen, wieder. Hier begann dann unsere Stadtführung. Natürlich sahen wir uns die Porta Nigra an und besichtigten sie auch von innen.
Später machten wir uns mit unserem Stadtführer auf den Weg zum Trierer Dom. Wir entdeckten die Karl-Marx-Statue, das Dreikönigenhaus und den Hauptmarkt. Zum einen übersetzten wir viele lateinische Inschriften, die wir an Hauswänden fanden, zum anderen lernten wir viel dazu.  Am Dom angekommen, mussten wir uns ziemlich leise verhalten und konnten uns alles genau ansehen. Zusätzlich besuchten wir den Dom-Garten, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf den ganzen Dom hatte. Zu erkennen waren auch die verschiedenen Baustile.

(Blick auf den Dom)

Zu guter Letzt besichtigten wir noch die Basilika und machten ein Gruppenfoto im Palastgarten.
Hier endete dann auch unsere Stadtführung, sodass wir den Weg zurück in die Jugendherberge antraten. Dort bezogen wir unsere Zimmer und hatten anschließend ca. zwei Stunden Freizeit zur Verfügung. Diese nutzten die meisten, um etwas zu essen. Als wir uns wieder trafen, machten wir uns mit Volleybällen und viel guter Laune auf den Weg an die Mosel. Hier suchten wir uns ein schönes Plätzchen und verbrachten einen tollen Abend zusammen. Wir waren gegen 23.00 Uhr zurück in der Jugendherberge, als dann auch schon die Bettruhe eintrat.
Am nächsten Morgen um 8.00 Uhr gab es dann das Frühstücksbuffet in dem Hostel und wir stärkten uns für den Tag. Wir machten uns später nämlich auf den Weg zum Landesmuseum. Da wir etwas zu früh waren, konnten wir noch einen Blick auf die Kaiserthermen werfen, die nur wenige Meter vom Museum entfernt waren. Hier lernten wir viel, beispielsweise über Münzen sowie Mosaike der alten Römer, aber auch über die Stadt Trier und ihre Gründung.
Schließlich endete dann auch unser kurzer Ausflug mit der Busfahrt zurück nach Bad Laasphe, wo wir gegen 17.00 Uhr wieder ankamen.
Alles in allem genossen wir die Zeit in Trier sehr und einen erneuten Besuch ist die Stadt auf jeden Fall wert, da es so viel mehr zu sehen gibt, was wir in dieser kurzen Zeit nicht geschafft haben.

Lilly Runkel, EF