Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe nahm mit 22 Schülerinnen und Schülern zum 15. Mal in Folge am Frankfurter Minimarathon über die 4,2 km lange Strecke teil. Darunter befanden sich 10 Schülerinnen und Schüler aus den fünften und sechsten Klassen, was zeigt, wie beliebt dieser Lauf bei den Kindern ist. Insgesamt starteten 1428 Schülerinnen und Schüler sowie 93 Schulstaffeln. Zu einer Schulstaffel gehören jeweils 5 Teilnehmende.  

Alle Schülerinnen und Schüler des Gymbalas, die von den Sportlehrkräften Julia Arnold und Ricarda Wied-Bernshausen betreut wurden, gingen hochmotiviert an den Start, bekamen regelmäßig Applaus von den Zuschauern entlang der 4,2 km Strecke und liefen ein hervorragendes Rennen. Ein großes Erlebnis war auch das Einlaufen über den roten Teppich in die Frankfurter Festhalle mit toller Musik und klatschenden Zuschauern. Ein Fünftklässler meinte unmittelbar nach dem Rennen, dass er nächstes Jahr wieder dabei sein möchte.  

So erlief die 1. Mannschaft in der Besetzung Charlotte Weigand (Wolfgruben), Sophie Edelmann (Dautphetal), Judith Rothenpieler (Feudingen), Amaia Pacheco Koppenhagen (Bad Laasphe) und Anna Schneider (Feudingen) den guten 7. Platz. Auch die 2. Mannschaft mit Angelina Henk, Mila Begic, Ashley Popov (alle Bad Laasphe), Mia Abrams (Rückershausen) und Nina Mitterrutzner (Birkelbach) konnte den 16. Platz erlaufen und freute sich über die gute Platzierung innerhalb des großen Teilnehmerfeldes. Die dritte Schulmannschaft in der Besetzung Simon Rothenpieler (Banfe), Samuel Post, Felicia Henk, Leonie Link und Marie Rother (alle Bad Laasphe) erkämpfte sich den 43.Rang und die 4. Schulmannschaft mit Mats Paul Gernand (Laaspherhütte), Nick Markus (Bad Laasphe), Oskar Rohrbach (Banfe), Johanna Zielinski (Bad Laasphe) und Lucie Ermert (Hesselbach) erreichte den 73. Platz. Ebenso nahmen Mats Senechal (Wallau) und Alissa Wagner (Breidenbach) erfolgreich teil. 

Mit den Gesamtsiegen 2011 und 2016, den Vizemeistertiteln 2012 und 2013, den 3. Plätzen in den Jahren 2015 und 2017, den 4. Plätzen 2014 und 2019 und dem 2. Platz 2022 und dem diesjährigen 7. Platz gehört das Städtische Gymnasium Bad Laasphe zu den erfolgreichsten Teilnehmerschulen beim Minimarathon. 

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die dazu beigetragen haben, dass organisatorisch alles gut ablaufen konnte. Schulleiterin Frau Hahn freute sich über das erfolgreiche Engagement aller Beteiligten für den Sport am Gymbala.