Eine Schülergruppe der Klassen 7 bis 9 des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe brach kürzlich zu einer einwöchigen Austauschfahrt in das französische Châteauneuf sur Loire auf. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Französischlehrerinnen Christine van der Wijst-Althaus und Anne Höhne.
Der Empfang in Frankreich nach der 11-stündigen Hinfahrt war sehr herzlich. Außer den Gastfamilien waren Vertreter der Partnerschule und des Partnerschaftsvereins gekommen, um die Gäste aus der deutschen Partnerstadt bei einem „pot amical“, einem Willkommenstrunk, zu begrüßen.
An dem anschließenden Wochenende konnten die Schülerinnen und Schüler aus Wittgenstein und dem Hinterland das französische Familien- und Freizeitleben kennenlernen.
Thema der folgenden Wochentage war zunächst das Alltagsleben der französischen Partner. So lernten die Schülerinnen und Schüler aus Bad Laasphe die Besonderheiten des französischen Schulwesens kennen und nahmen selbst am Unterricht teil. Dabei gab es kein „Pardon“. In Partnerarbeit mit den Schülerinnen und Schülern des Collège Jean Joudiou, der Partnerschule des Städtischen Gymnasiums, mussten sie sich auf Französisch am Unterricht beteiligen.
Die Stadt Châteauneuf wurde im Rahmen einer Stadtrallye erkundet und die reizvolle Umgebung an der Loire lernten die Schülerinnen und Schüler durch Ausflüge kennen. Im Schloss Meung sur Loire waren weitere interessante Details über das alltägliche Leben der Region dokumentiert.
Eine Fahrt nach Orléans bot die Gelegenheit, Näheres über das bewegende Schicksal der Jeanne d’Arc zu erfahren und nach einer interessanten Stadtführung noch ausgiebig Mitbringsel und Souvenirs einzukaufen.
Am meisten begeisterte natürlich der Ausflug nach Paris mit einer Busfahrt zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Weltstadt und einem wunderbaren Blick über Paris von der Tour Montparnasse.
Festlicher Abschluss des Austausches war eine Tanzparty mit einem von den Gasteltern sehr reichlich ausgestatteten Büffet und einem DJ, der es mit seiner Musik verstand, Franzosen wie Deutsche in Bewegung zu bringen. So waren bei der Abfahrt fast alle etwas müde, traurig und gespannt auf die nächste Begegnung, auf die man allerdings nicht lange warten muss. Der Gegenbesuch findet bereits in wenigen Wochen vom 15. bis 22. März statt und die deutschen Gastgeber werden sich bemühen, ihren französischen Gästen ein ebenso interessantes Programm zu bieten.