Nachdem unsere englischen Gastschülerinnen und -schüler das Wochenende (=Tag 3 und 4) in ihren Familien verbrachten, stand am Montag der gemeinsame Tagesausflug auf dem Programm. Ziel war die historische Altstadt von Marburg.

Die englischen Kolleginnen Mrs. Blake und Mrs. Price erzählten, dass auf dem Hinweg im Bus der englischen Austauschschüler ein wahrer Wettstreit darüber entbrannte, wer am Wochenende die spannenderen Dinge erlebt bzw. die coolsten Ausflüge unternommen hat. Daraus lässt sich erfreulicherweise schlussfolgern, dass sich alle Gäste in ihren Gastfamilien sehr wohl und gut umsorgt fühlten.

Gegen 08:30 Uhr erreichten die Reisebusse die Elisabethkirche in Marburg. Von dort aus machte sich die sechzig Personen starke Gruppe auf den Weg in die Marburger Oberstadt. Während des kurzen Spaziergangs zum Marktplatz bestaunten vor allem die englischen Schüler die schmalen Gassen und eindrucksvollen Fachwerkhäuser. Herr Pfahler hörte einige Schüler im Gespräch sagen: “Wow, I have never seen a city like that before”.

Am Marktplatz angekommen wurden zunächst Gruppenbilder gemacht. Im Anschluss verteilten Frau Fischer, Mrs. Blake und Mrs. Price die notwendigen Utensilien für die von Herrn Pfahler konzipierte bilinguale, digitale Stadtrallye. Diese wurde bereits im Vorfeld speziell für den Besuch der englischen Partnerschule vorbereitet. Das Besondere an der Stadtrallye war, dass die Fragen und Aufgaben z.T. in englischer, z.T. in deutscher Sprache gestellt wurden. So lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Oberstadt Marburgs, wichtige Sehenswürdigkeiten und berühmte Persönlichkeiten, die in Marburg lebten, kennen. Ganz nebenbei wurde durch die bilinguale Konzeption die kommunikativen Kompetenzen der englischen und deutschen Gruppenmitglieder durch vielfältige Sprachanlässe gefördert. Die Rallyeteilnehmer mussten aktive Sprachmittlung zwischen beiden Sprachen betreiben und die englischen Schüler fanden Gelegenheit, die deutsche Sprache in realen Sprechsituationen anzuwenden.

Eine der Stadtrallye-Aufgaben war sicherlich für die englischen Schülerinnen und Schüler eine ganz Besondere: Sie hatten den Auftrag, einen Theologie- und Geschichtsdozenten der Pilipps-Universität Marburg in seinem Büro der Alten Universität aufzusuchen, um ihn freundlich um ein Autogramm und einen Umschlag zu bitten, welcher für eine Bonusaufgabe von Bedeutung war. Herr Dr. Galle berichtete Herrn Pfahler am folgenden Tag, dass die Aufgabe von fast allen englischen Schülerinnen und Schülern gut gemeistert wurde und lobte alle Besucher, die an diesem Tag den Weg in sein Büro fanden.

Eine weitere Besonderheit der Stadtrallye war der digitale Bestandteil. Neben Stadtplänen und Aufgabenblättern wurden schuleigene Digitalkameras an die Gruppen verteilt. Ein weiterer Teil der Stadtrallye bestand darin, an einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten ein Gruppenfoto zu machen, auf dem alle Gruppenteilnehmer zu sehen sein sollten. Diese Aufgabe erforderte neben Kreativität vor allem Teamfähigkeit und eine gute Kommunikation innerhalb der Gruppe, sodass auch hier die kommunikativen Kompetenzen vielfältig gestärkt werden konnten.

Nach zweistündiger Erkundung der Marburger Oberstadt durften die Austauschteilnehmer die Stadt an der Lahn auf eigene Faust erkunden. Es wurden Souvenirs und Postkarten erworben, typisch deutsche Köstlichkeiten verspeist und viel Schokolade gekauft. Erschöpft und zufrieden zugleich fuhren alle Beteiligten am Nachmittag wieder nach Bad Laasphe, sodass ein lehr- und erlebnisreicher Tag erfolgreich zu Ende ging.