Der Shutdown im vergangenen Schuljahr hat uns veranlasst für wiederkehrende Situationen konkrete Maßnahmen und Regeln zu treffen, die wir an dieser Stelle weitergeben möchten.

Während des aktuellen Schulbetriebes folgen wir der Empfehlung des Kreises Siegen-Wittgenstein und appellieren an alle Schülerinnen und Schüler freiwillig einen Mund-Nasenschutz im Unterricht zu tragen. Bisher ist unser Gymnasium von einer teilweisen oder kompletten Schulschließung verschont geblieben. Wir hoffen, dass dies auch in den kommenden Monaten so bleiben wird.

Als bewährtes Kommunikationselement hat sich Office 365/Teams für Klassen und Oberstufenkurse etabliert. Diese Art der Kommunikation wird neben dem E-Mail-Verkehr auch weiterhin im aktuellen Unterricht genutzt. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Nachrichten in Teams und E-Mails zu kontrollieren.

Im Falle einer Corona bedingten Schulschließung, tuen wir am Städtischen Gymnasium unser Möglichstes, um einen geregelten und authentischen Schulunterricht für Schülerinnen und Schüler zu Hause zu gewährleisten.

Dazu ist es ganz besonders wichtig, dass aktuelle E-Mail-Adressen von Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern bei den Klassenlehrern und Tutoren, sowie im Sekretariat hinterlegt sind. Ich möchte Sie daher bitten, etwaige Änderungen umgehend im Sekretariat zu melden.

Ebenso werden wir aktuelle Informationen regelmäßig auf unserer Homepage veröffentlichen, um zeitnah über aktuelle Sachverhalte zu informieren.

Um ein erfolgreiches Lernen auf Distanz zu unterstützen, stellen wir Ihnen die wichtigsten organisatorischen Maßnahmen dar, welche den Schülerinnen und Schülern ebenfalls mitgeteilt wurden:

  1. Die Inhalte, Aufgaben des Distanz-Unterrichts sowie die Teilhabe am Online-Unterricht während eines Lockdowns (im Gegensatz zum Frühjahr 2020) gehen voll in die Bewertung der sonstigen Mitarbeit ein und sind prüfungs- sowie versetzungsrelevant.
  2. Zur Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern wird Microsoft Teams oder der Emailverkehr genutzt. Die Lehrkräfte haben den Schülerinnen und Schüler mitgeteilt, welche Kommunikationsplattform sie nutzen werden.
  3. Die Aufgaben und Arbeitsaufträge werden für die Hauptfächer immer montags bis 12.00 Uhr durch die Lehrkraft per E-Mail gesendet oder bei Teams hochgeladen.
  4. Die Aufgaben und Arbeitsaufträge werden für die Nebenfächer immer mittwochs bis 12.00 Uhr durch die Lehrkraft per E-Mail gesendet oder bei Teams hochgeladen.
  5. Die SchülerInnen erhalten einen Corona-Stundenplan. Dieser entspricht dem normalen Stundenplan in reduzierter Form. Sollten Videokonferenzen in den jeweiligen Fächern durchgeführt werden, richten sich die Zeiten nach dem im Stundenplan vorgesehenen Fach. D.h. die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet an den Konferenzen teilzunehmen. Diese können im Rahmen der Stundenverteilung ab 7.30 Uhr stattfinden. Die Videokonferenzen werden rechtzeitig (mind. ein Tag vorher) durch die Lehrkraft angekündigt.
  6. In dem Corona-Stundenplan gibt es für jedes Fach auch eine Sprechstunde. Diese dient dem Einholen von Feedback, Klären von Problemen und eventuellen Elterngesprächen.
  7. Besteht Bedarf an Hardware (z.B., wenn ein Gerät kurzfristig ausfällt) kann die Schule auf Anfrage Endgeräte für den Online-Unterricht zur Verfügung stellen. Hier muss zeitnah der Klassenlehrer oder Tutor informiert werden.
  8. Schulbücher, die die Schülerinnen und Schüler in der Schule vergessen haben, müssen durch die Erziehungsberechtigten abgeholt werden und können nicht nachgesendet werden. Zur Abholung der Schulbücher ist ein Termin im Sekretariat zu vereinbaren.
  9. Sollte eine Schülerin oder ein Schüler während des Shutdowns erkranken und an Videokonferenzen nicht teilnehmen können, ist hier eine Krankmeldung durch die Eltern notwendig. Bei längeren Krankheitsphasen bitten wir die Eltern Kontakt mit der Schule aufzunehmen und eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin