Sehr geehrte Eltern,

aufgrund der aktuellen Entwicklung zu den Corona Zahlen haben wir uns dazu entschieden an beiden Elternsprechtagen die Gespräche per Telefon oder über TEAMS durchzuführen, um mögliche Kontakte zu vermeiden. Die Kolleginnen und Kollegen werden mit Ihnen kurzfristig entsprechende Gesprächstermine vereinbaren.

Jubiläumsfahrt

Im Jahr 2023 feiert das Städtische Gymnasium Bad Laasphe sein 100-jähriges Bestehen. Ein Highlight dieses Jubiläums soll eine gemeinsame Schulfahrt mit allen Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule werden.

Die jeweiligen Gremien der Lehrer- und Schulkonferenz, sowie die SV haben als Zeitraum für die gemeinsame Fahrt die zweite Woche nach den Sommerferien 2023 oder einer der zwei Wochen vor den Herbstferien 2023 festgelegt.

In der vergangenen Schulkonferenz wurde deutlich, dass viele Familien durch die geplante Jubiläumsfahrt mit Fahrtkosten besonders belastet werden, da an unserer Schule ca. 160 Geschwisterkinder sind und einige Eltern diese Fahrt für mehrere Kinder finanzieren müssten.

Ebenso wurde angeregt, dass das Ziel der gemeinsamen Fahrt nicht zu weit entfernt sein sollte, damit die Busfahrt für die jüngeren Schülerinnen und Schüler erträglich wird und wir alle mehr Zeit vor Ort, als im Bus oder Zug verbringen.

Ursprünglich waren Ziele im Norden anvisiert. Aufgrund der Kostenreduzierung und der kürzen Anreise zum Ziel hat die Schulkonferenz angeregt alternative Ziele innerhalb von Deutschland anzufragen, damit wir für alle eine einvernehmliche Lösung finden können.

Für Familien, die mehrere Kinder an unserer Schule haben überlegen wir, wie wir hier eine finanzielle Unterstützung geben können.

Neben der Jubiläumsfahrt wurde von der Schulkonferenz ebenfalls vorgeschlagen, die in diesem Jahr ausgefallenen Fahrten der Klasse 5,7,8 und Q1 zum Beginn des neuen Schuljahres in der zweiten Woche nach den Sommerferien oder in den zwei Wochen vor den Herbstferien 2022 nachzuholen. Dieser Vorschlag wird in der kommenden Lehrerkonferenz am 09. Dezember diskutiert. Am gleichen Abend findet dann eine außerordentliche Schulkonferenzsitzung statt, um über das weitere Vorgehen und die nächsten Planungsschritte zu beraten.

Es wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für alle von uns werden, wenn wir gemeinsam eine Jubiläumsfahrt durchführen und viele tolle Dinge entdecken und erleben werden.

Ich persönlich freue mich sehr auf dieses außergewöhnliche Vorhaben und würde mich freuen, wenn Sie diese Idee unterstützen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn, Schulleiterin