Am 14.September 2023 war zum wiederholten Mal das DSV-Mobil zu Gast am Städtischen Gymnasium. Ermöglicht wurde der Besuch durch den Kooperationspartner SV Oberes Banfetal und dem Deutschen Skiverband. Das Projekt „Schule und Verein“ verfolgt das Ziel, in Zusammenarbeit mit Schulen möglichst viele Kinder für Sport zu begeistern.

Die DSV-Teamerinnen Cora Kienle und Lilli Meier wurden von Johanna Ermert und Johannes Exner, beide Ehemalige des Städtischen und Mitglieder des Skivereins, sowie Ralf Gütting (Skischulleitung SV Oberes Banfetal) tatkräftig unterstützt. Im Gepäck hatte der DSV in diesem Jahr die Sommer-Skiolympiade. Zusätzlich unterstützten viele freiwillige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie die Sporthelfer/innen die Aktion. Im Laufe des Vormittags wurden in drei Durchgängen insgesamt 75 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 sowie freiwillige Teams aus den Klassen 6 und 7 ein abwechslungsreicher Team-Wettbewerb durchgeführt. Jedes Team bestand aus 5 Mitgliedern, die gemeinsam die 5 Stationen mit altersgerechten Schwierigkeitsstufen zu den Disziplinen „Ski Alpin“, „Biathlon“, „Skicross“, „Skisprung“ und „Nordische Kombination“ durchliefen. Die Stationen umfassten verschiedene Aufgaben zur Ausdauer und Koordination. So mussten beispielsweise Hindernisse übersprungen, Bälle in Kisten geworfen, Slalomstangen durchquert, durch Reifen gelaufen werden und vieles mehr. Hier kam es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auch auf Genauigkeit. Wurden die Station nicht korrekt durchlaufen, so musste die Station wiederholt werden. Der Spaß war garantiert, sodass der Wettkampfgedanke oft in den Hintergrund rückte. Es wurde viel gelacht, sich gegenseitig angefeuert und der ein oder andere Schweißtropfen von der Stirn gewischt. Es war ein toller und abwechslungsreicher Vormittag. Sichtlich geschafft von den Stationen, aber auch glücklich über solch ein tolles Team-Event nahmen alle Schülerinnen und Schüler an einer gemeinsamen Siegerehrung teil.

Wir freuen uns auf Besuch im nächsten Jahr.