Im Rahmen des Landessportfestes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ erzielte die Mädchenmannschaft des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe der WKII (Jahrgänge 2006-2009) den Kreismeistertitel und qualifizierte sich als 6. Platzierte Mannschaft für das NRW-Finale der besten 6 Mannschaften in Duisburg. Das Mädchenteam musste hierbei leider auf die leistungsstarken Athletinnen Anna Schneider und Leyla Salome Geil, die bei den Kreismeisterschaften teilnahmen, verzichten.

Die Mädchen des Gymbala erkämpften unter der Betreuung der Sportlehrerin Ricarda Wied-Bernshausen und der Oberstufenschülerin Anna Schneider mit hervorragenden Ergebnissen hinter dem Norbert-Gymnasium Knechtsteden aus Dormagen (7389 Punkte), dem Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen (7185 Punkte), dem Gymnasium Schloß Neuhaus (6725 Punkte), dem Franken- Gymnasium aus Zülpich (6664 Punkte) den guten 5.Platz mit 6304 Punkten.

Zu Beginn mussten beide Staffeln aufgrund der Ausfälle umgestellt werden, was die Mädchen mit Bravour meisterten. So sprintete die 1. Staffel über 4×100 m in der Neubesetzung Xenia Engelhardt, Magdalena Weigel, Dizara Ramovic und Charlotte Weigand 55,27 sec. Die 2. Staffel in der Besetzung Leonie Schmidt, Tessa Marguz, Sophie Edelmann und Lavinia Wagner lief 57,95 sec.

Im darauffolgenden Speerwurf warf Sophie Edelmann 22,28 m und Jule Bürger 18,60 m. Im 100m Sprint erzielte Charlotte Weigand 14,47 sec. und Xenia Engelhardt eine persönliche Bestzeit von 14,48 sec. Im Hochsprung steigerten sich die Mädchen im Vergleich zu den Kreismeisterschaften. Lavinia Wagner sprang 1,40m hoch, ebenso glänzten Magdalena Weigel mit einer persönlichen Bestleistung von 1,40m und Leonie Schmidt mit einer p.B. von 1,36m. Ebenso verbesserten sich die Mädchen im Kugelstoßen. Jule Bürger stieß eine p.B. von 9,33m und Lavinia Wagner von 9,12 m. Im folgenden Weitsprung konnte Magdalena Weigel eine p.B. von 4,29m erzielen und Dizara Ramovic sprang 4,28m. Abschließend überzeugten Charlotte Weigand im 800m Lauf in 2:34,30 min. und Sophie Edelmann mit 2:46,27 min. als auch Tessa Marguz mit 2:54,53 min.

Schulleiterin Corie Hahn gratulierte allen Beteiligten zu diesem großartigen Erfolg im NRW-Finale, indem Sportschulen teilnahmen.

Auf dem Foto:

Vordere Reihe von links nach rechts: Lavinia Wagner (Dautphetal), Anna Schneider (Feudingen), Xenia Engelhardt (Bad Laasphe), Sophie Edelmann (Dautphetal), Dizara Ramovic (Bad Laasphe), Tessa Marguz (beide Bad Laasphe).

Hintere Reihe von links nach rechts: Jule Bürger (Arfeld), Magdalena Weigel (Breidenbach), Charlotte Weigand (Dautphetal), Leonie Schmidt (Biedenkopf), Ricarda Wied-Bernshausen.