Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

Ich möchte Sie vor den Weihnachtsferien über den aktuellen Stand der iPad-Bestellungen und Bücherlizenzen informieren, sowie einen Rückblick auf unser Jubiläumsjahr werfen.  

iPads – Buchlizenzen 

Die Bestellungen der iPads sind abgeschlossen. Zurzeit werden die bestellten iPads vom Großhändler zur Firma Bechtle nach Dortmund geschickt, um dort den einzelnen Bestellungen zugeteilt zu werden. Dies betrifft die Geräte der 9. Generation, die Zuweisung der 10. Generation steht noch aus. Eine Lieferung der Geräte an die Schule und deren Administration kann somit leider nicht mehr vor Weihnachten stattfinden. Nach Informationen der Firma Bechtle sollen die Geräte direkt nach den Ferien geliefert werden, wir werden dann nach der Übernahme in unsere Systeme über einen konkreten Termin zur Ausgabe informieren.  

Die Schülerinnen und Schüler, die ein privates iPad nutzen wollen und ein DEP-Profil im Onlineshop erworben haben, erhalten ihr DEP am Mittwoch und Donnerstag nach den Ferien (10. oder 11.1.2024). Die iPads müssen dazu morgens in der Schule abgegeben und können mittags wieder abgeholt werden. Eine genaue Anleitung zur Sicherung der vorhandenen Daten und eine Einteilung zu den Terminen gibt es zu Beginn der Weihnachtsferien auf unserer Schulhomepage.  

Für das aktuell laufende Schuljahr konnten die digitalen Buchlizenzen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch bestellt werden. Diese Lizenzen können nach Ausgabe der iPads sofort genutzt werden. Die Lizenzen für die übrigen Fächer werden wir im kommenden Sommer anschaffen.  

Die Schülerinnen und Schüler erhalten im kommenden Jahr eine klassenweise Einführung in die Nutzung ihrer iPads. Hier gibt es neben wichtigen Informationen auch Absprachen zur Nutzung und Regeln im Umgang mit den digitalen Geräten.  

Jubiläumsjahr 

Ein abwechslungsreiches, vielfältiges, tolles Jubiläumsjahr mit zahlreichen Veranstaltungen liegt hinter uns. Es war anstrengend, aber auch sehr schön und lässt viele schöne Erinnerungen und bewegende Momente zurück.  

100 Jahre Städtisches Gymnasium Bad Laasphe. Wie macht man das? So, oder so ähnliche Gedanken gingen Steffen Roth als stellvertretenden Schulleiter und mir durch den Kopf, als wir uns Gedanken zum Schuljubiläum machten. Schon 2020 fingen die ersten Planungen zum 100-jährigen Schuljubiläum an. Interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern und Schülerinnen und Schüler fanden sich zu einer Planungsgruppe zusammen, um unterschiedliche Ideen zu diskutieren, wie man ein Jubiläumsjahr gestalten könnte. Ideen wurden vorgestellt, besprochen, verworfen und/oder neu konzipiert. Schließlich einigte man sich auf ein Logo zum 100-jährigen, verschiedene Projekte und Veranstaltungen, zu denen sich jeweils separate Planungsgruppen aus Lehrern-, Eltern- und Schülern gründeten.   

Projekt: Kunst an der Schulhofmauer durch die Firma „Highlightz“  

Im Juni 2022 wurde es bunt am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe. Die ursprüngliche Gestaltung des Treppenaufgangs war in die Jahre gekommen, somit hat der Schulträger die Stufen der Treppenanlagen auf dem Schulgelände erneuert und eine Neugestaltung der Mauern wurden durch die Fachschaft Kunst angedacht. Schülerinnen und Schüler konnten ihre Ideen zur Wandgestaltung im Kunstunterricht bei Frau Warnecke und Frau Hahn in unterschiedliche Entwürfe einfließen lassen, die dann von der Firma „Highlightz“ aus Bonn künstlerisch im Sommer 2022 umgesetzt wurden. Ein großes Dankeschön gilt unserem Schulträger, der das Projekt zur Umgestaltung des Treppenaufgangs finanzierte und somit den Schulhof für unsere Schülerinnen und Schüler attraktiv gestaltet hat.   

Projekt: Figurentheater – „Die Kugelköpfe“ 

 In der Kunst-AG von Frau Warnecke entstand für das Schuljubiläum die Idee, lebensgroße Figuren und eine ganz große Figur zu bauen. Sie dienten als Blickfang bei den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr und wurden zu den Events ausgestellt – entweder in der Aula, im Schulgebäude oder auch auf dem Schulgelände.  

Der Arbeitstitel lautete: „Die Kugelköpfe“. 18 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis Q1 zeigten Interesse an dem Projekt und entwarfen ganz unterschiedliche Figuren. Ein Jahr vor dem eigentlichen Festakt zum Jubiläum begannen die Arbeiten. Der Unterbau der Figuren wurde von den Schülerinnen und Schülern aus Küken Draht gefertigt. Verkleidet und ummantelt wurde der Draht mit Pappmaschee. Lange Schlauchstücke wurden für die Arme und Beine verwendet. Angekleidet wurden einige Figuren mit Fundstücken aus den Kleiderschränken der AG Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  

Projekt: Wissenswanderweg – Kirschbaumallee oberhalb des Kurparks 

Ein weiteres Projekt zum Jubiläum ist der Wissenswanderweg oberhalb des Kurparks mit der Anpflanzung einer Kirschbaumallee. In Anlehnung an den verwirklichten Planetenlehrpfad zum 75-jährigen Schuljubiläum, sollte auch hier ein Projekt für die Bad Laaspher Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucher der Stadt entstehen. Mithilfe des Bauhofs der Stadt Bad Laasphe konnten schon vor dem Jubiläumsjahr im Oktober 2022 zehn Wildkirschen oberhalb des Kurparks angepflanzt werden.   

Begleitend zu der Kirschbaumallee entwickelte Andreas Glink im sozialwissenschaftlichen Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern Schilder zu unterschiedlichen Themen. Neben der Aufbereitung der Schulgeschichte ab 1874 wurde das jüdische Leben in Bad Laasphe, Bad Laasphe als Kurstadt sowie der Wirtschaftsstandort Bad Laasphe, die Städtepartnerschaften und Kooperationspartner der Schule thematisch in den Schildern aufgearbeitet und als Wissenswanderweg konzipiert.   

Neben den Informationen auf den Schildern bieten QR-Codes weitere Informationen zu den dargestellten Sachverhalten. Unterstützt wurde dieses Projekt durch die Firma Meissner aus Wallau, welche die Schilderrahmen sponserte und in der Lehrwerkstatt der Firma anfertigte. Die Brauerei Bosch, die Sparkasse Siegen, der Förderverein der Schule, die Elternpflegschaft sowie der Schulträger übernahmen Patenschaft für Schilder und Bäume. Im November 2023 installierten die Bauhofmitarbeiter der Stadt die 7 Stationen oberhalb des Kurparks, die nun als Wissenswanderweg Spaziergänger und Wanderer auf deren Weg begleiten.   

Festakt am 17. Februar 2023 

400 geladene Gäste und Akteure des Abends füllten im Februar 2023 die Aula des Gymnasiums zur Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres. Dieser Abend wird uns durch die Darstellung der bewegten Schulgeschichte unseres Gymnasiums, jede Menge Erinnerungen und unseren prominenten Festredner und ehemaligen Schüler Markus Schäfer, Vorstand der Mercedes-Benz Group AG, als besondere Veranstaltung in Erinnerung bleiben. Markus Schäfer, der seinen Karriereweg zum Topmanager vom „Turner zum Tuner“ bezeichnete, machte in seiner Festrede deutlich, wie wichtig seine Schullaufbahn für die eigene Persönlichkeits- und Berufsentwicklung gewesen sei und bedankte sich bei allen Lehrkräften für ihr Herzblut und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, neugierig zu bleiben und sich selbst herauszufordern, um die Zukunft aktiv mitzugestalten.   

Neben den Grußworten von Regierungsschuldirektorin Annette Meyer, Bürgermeister Dirk Terlinden, Sven Berghäuser als Sprecher der Gymnasien und unserem ehemaligen Schulleiter Winfried Damm zeigte der Abend, wie lebendig die Schulgemeinschaft tatsächlich ist. Ganz gleich, ob die Theater AG unter Leitung von Ines Blöcher, der Projektchor um Musiklehrer Sebastian Näther, der Schulchor unter der Leitung von Ulrike Halbach und Mareike Schäfer, die Schulband „10 Rockfield Road“ unter der Leitung von Daniel Treude, der PopChorn Chor und der Posaunenchor Hesselbach, Kunstfachfrau Bettina Warnecke oder Geschichtsexperte Andreas Glink und die Gesprächsteilnehmerinnen und Teilnehmer der abschließenden Talkrunde, sie alle trugen zu einem kurzweiligen Festakt als Auftakt ins Jubiläumsjahr bei. Die Firma HWS überraschte die Schulgemeinde an diesem Abend mit einer Spende in Höhe von 3570 € für die Anschaffung von VR-Brillen, die bei der Berufsorientierung eingesetzt werden können.   

Fulminantes Festwochenende zum 100. Geburtstag vom 28.4.-30.4.2023 

Volker Gerhardt, 1. Vorsitzender des Fördervereins, hatte die Idee, ein ganzes Wochenende mit ehemaligen Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen das 100-jährige Bestehen unserer Schule zu feiern. Viele Gespräche, Organisationsarbeit und Planungen mussten im Vorfeld geleistet werden um dieses „Ehemaligen Wochenende” auf den Weg zu bringen. Aber was sich Volker Gerhardt in den Kopf gesetzt hatte, wurde zu einem unvergesslichen und wunderschönen Wochenende!   

Angelehnt an die regelmäßigen Ehemaligentreffen anlässlich der 25- und 50-jährigen Jubiläen wurde Ende April 2023 gefeiert. Freitags konnten die „jüngeren” Ehemaligen auf einer Disco in der Fischelbacher Schützenhalle mit Jonathan Weigand als DJ, der ebenfalls ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums ist, die Halle rocken und ihr Wiedersehen bei einem Getränk an der Theke oder bei einem gemeinsamen Tanz in der Schützenhalle feiern.   

Einen Tag später fand in der Schule und unserer Aula ein Treffen der besonderen Art statt. 400 ehemalige Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, sich am Buffet der Firma Werner zu stärken, um im Anschluss an der großen ehemaligen Party mit der Liveband „Grandmamas Backside“ den Abend in der Aula zu verbringen. An diesem stimmungsvollen Abend war der Jahrgang aus 1996 der am stärksten vertretende Jahrgang und konnte als Preis ein Fass Boschbier mit nach Hause nehmen. Eine fantastische Stimmung, großartige Musik und viele Gespräche ließen die Feier erst in den frühen Morgenstunden ausklingen.   

Den eigentlichen Ausklang fand das Festwochenende am Sonntag ab 13.30 Uhr in Fischelbach mit Kaltgetränken und Grillgut, wobei man mit viel Freude und Dankbarkeit auf das wunderschöne Festwochenende zurückblicken konnte. Besonderen Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Vorstand des Fördervereins, Kolleginnen und Kollegen, den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 unter der Leitung von Julia Arnold und Christopher Achenbach, unserem Hausmeister Gerhard Schröder, den Reinigungsdamen, dem Fischelbacher Schützenverein sowie Bettina Bürger-Schößler und vor allem Volker Gerhardt, der seine Idee mit viel Herzblut und Engagement erfolgreich umgesetzt hat. Lieber Volker, es war ein fulminantes Festwochenende! Vielen Dank dafür!  

Jubiläumsfrühstück in der Steinackerstraße am 11. 8.2023 

Frühstücken unter freiem Himmel, bei grandiosem Sommerwetter mit ca. 500 Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn und Eltern auf der Steinackerstraße in Bad Laasphe. So etwas gab es bisher in der Schulgeschichte des Städtischen Gymnasiums noch nie und war sicherlich die längste Tafel in der Geschichte des Städtischen Gymnasiums. Organisatorinnen Christina Kaiser und Katharina Hofheinz konnten maßgeblich zum Gelingen dieser einzigartigen Veranstaltung beitragen. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer aus der Eltern- und Schülerschaft, Unterstützung aus dem Kollegium sowie vieler Sponsoren war das gemeinsame Frühstück ein großer Erfolg.   

Begleitet wurde das Frühstück von sportlichen und künstlerischen Aktionen. Schülerinnen und Schüler konnten auf einem Bubble-Soccer Feld gegeneinander antreten oder ihren Fingerabdruck auf einem Kunstwerk zum 100-jährigen Jubiläum abbilden. Das Technikteam sorgte während des gesamten Vormittags mit Musik für gute Laune. Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, die zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und abwechslungsreichen Programm beigetragen haben: Metzgerei Meissner Breidenbach, Edeka Bad Laasphe, Bäcker Müller (Burgwald), Bäckerei Schäfer, Bäckerei Eckhardt, Sozialwerk St. Georg, Obi Wallau, Weber Maschinenbau Breidenbach, Schützenverein Bad Laasphe, Bürger Aktions-Gemeinschaft „Schöne Altstadt”, Hesselbacher Dorfjugend, Kreissportbund Siegen-Wittgenstein. 

Jubi-Party auf dem Schützenplatz in Bad Laasphe 

Am Samstag, dem 26. August fand das große Finale auf dem Schützenplatz in Bad Laasphe statt. Ab 18 Uhr trafen sich sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Ehemalige und Familien, um dieses Fest zum 100-jährigen Jubiläum zu feiern. Ein Team aus Schülern, Eltern und Lehrkräften organisierte die Feier. Am Nachmittag stimmte sich die 14-köpfige Band „Simply Live“ mit einem Sound Check auf der Bühne ein, um dann bis in die Nacht mit einem sehr gut abgemischten Sound für großartige Stimmung zu sorgen und den Gästen mit einer breiten musikalischen Auswahl ordentlich einzuheizen. Bis spät in die Nacht feierten Eltern, Ehemalige, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer den runden Geburtstag unserer Schule.   

Die Q2 sorgte an diesem Abend für eine perfekte Thekenmannschaft. Das Organisationsteam mit Martin Schelberg, Ines Blöcher und Sebastian Näther waren am nächsten Tag beim Aufräumen, trotz vieler Arbeit im Vorfeld, sehr zufrieden. Das Wetter, die Stimmung, die Livemusik, die Menschen, alles war super harmonisch und hat perfekt gepasst, sodass man den Geist der Schule und der Gemeinschaft erleben konnte.   

Benefizkonzert als Abschlussveranstaltung unseres Jubiläumsjahres 

Das Jubiläumsjahr zum 100-Jährigen des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe geht zu Ende. Am 7.12.2023 wurde der Staffelstab an die Sparkasse Wittgenstein weitergegeben, deren 175-jähriges Bestehen im nächsten Jahr gefeiert wird. Das Benefizkonzert fand in Kooperation mit der Sparkasse Wittgenstein statt, um Geld zur Anschaffung eines neuen Flügels für die Bühne der Aula zusammentragen.   

Viele Beteiligte mit ähnlichen Interessen fanden sich an diesem Abend zusammen. Die Musikschule Bad Berleburg, die schon lange mit der Sparkasse zusammenarbeitet, konnte sofort für das Projekt gewonnen werden. Auch für das Gymnasium ist diese sich nun anbahnende Kooperation ein großer Gewinn, da es in Bad Laasphe keine eigenständige Musikschule mehr gibt. Die Ideen gehen über das Benefizkonzert hinaus, um auch für die Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums zukünftig die Möglichkeit zu bieten, Musikinstrumente zu erlernen.   

Das Programm an diesem Abend wurde durch viele Beteiligte gestaltet: engagierte Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige und Vereine. Der PopChorn Chor, der schon viele Jahre im Musikraum des Gymnasiums montags probt, hat gesungen, ebenso wie der von Mareike Schäfer betreute kleine Schulchor. Der Posaunenchor Hesselbach & Friends präsentierte weihnachtliche Beiträge zum Mitsingen. Als Abschluss hörten wird die Schulband mit Daniel Treude. 

Zur Anschaffung eines neuen Flügels haben sich schon etliche Sponsoren mit teils beachtlichen Geldbeträgen gefunden. Auch die Sparkasse unterstützt uns. Wieviel Geld sich aufbringen lässt, wenn viele Leute ein Ziel verfolgen, sieht man an der Spende von 8200 EUR, die das Gymnasium im vergangenen Jahr für den Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser zusammengetragen hat. Die Spende wurde an diesem Abend übergeben. Wir freuen uns auf einen musikalisch abwechslungsreichen und schönen Abend mit vielen Musikern und Gästen.  Wenn Sie uns bei der Anschaffung des Flügels unterstützen möchten, können  

Sie Ihre Geldspende an folgende Kontoverbindung richten:  

Verein der Freunde und Förderer des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe 

Sparkasse Wittgenstein 

IBAN DE81 4605 3480 0000 2218 95 

Verwendungszweck: Neuer Flügel 

 

Ebenso haben Sie bei einer Spende die Möglichkeit sich mit einem Sponsorenschild in der Aula verewigen zu lassen. Sollten Sie das Schild gestalten wollen, melden Sie sich bitte bei Herrn Sebastian Näther:  

Städtisches Gymnasium
c/o Herr Näther
Steinackerstraße 10
57334 Bad Laasphe 

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, lassen Sie uns unter nt@gymbala.de Ihre Kontaktdaten zukommen. 

Bewegliche Ferientage / Pädagogischer Tag 

Am 29. und 30. Januar 2024 findet kein Unterricht statt, da am 29. Januar der Ausgleichtag für den Infotag und am 30. Januar ein beweglicher Ferientag ist.  

Am 12. Februar 2024 findet eine ganztägige schulinterne Fortbildung zum Thema  „Digitalisierung“ statt. An diesem Tag ist kein Unterricht, die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben, die sie zuhause bearbeiten werden. Ich wünsche Ihnen von Herzen zauberhafte und erholsame Feiertage, erfüllt mit Glück und Zufriedenheit und viel Zeit für Gemütlichkeit, sowie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten, gesunden Start in das neue Jahr!

Der Unterricht beginnt am 8. Januar 2024 um 7.30 Uhr.  

 

Mit freundlichen Grüßen 

Corie Hahn, Schulleiterin