Die erfolgreichen Teilnehmer des Städtischen Gymnasiums staunten am Tag nach ihrer Rückkehr vom Bundesfinale im Skilanglauf in Schonach nicht schlecht, als sich in der großen Pause alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof versammelten, um ihnen für ihr großartiges Abschneiden bei diesem Wettkampf zu gratulieren. Insgesamt waren über 500 Sportler aus ganz Deutschland an diesem Großereignis des Schulsports beteiligt.

Von 23 Teams aus verschiedenen Bundesländern belegte die Laaspher Schulmannschaft am Ende in der Gesamtwertung den hervorragenden 6. Platz. Vor ihnen rangierten Schulen wie die erstplatzierte Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal, die sich auf die Förderung dieser Sportarten spezialisiert haben. Neben der beeindruckenden Mannschaftsleistung mit einem ebenfalls 6. Platz in der Staffel über 4 × 2 km ließen sich auch die Einzelleistungen sehen, da alle Teilnehmer aus Bad Laasphe zur oberen Hälfte des Teilnehmerfelds von 141 Startern gehörten. Besonders imponierend waren der 15. Platz von Torben Wunderlich und der 21. Platz von Max Bernshausen.

Unter dem Beifall ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler gratulierte Schulleiter Winfried Damm den Finalteilnehmern Max Bernshausen, Emily Schneider (beide Rückershausen), Bente Rekowski (Weide), Isabell Schmidt (Oberndorf), Jan Malte Strack (Rüppershausen) und Torben Wunderlich (Volkholz) zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. Außerdem dankte er der Sportlehrerin Studienrätin Julia Rohrbach für die hervorragende Betreuung der Schulmannschaft.