Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,

die aktuellen Meldungen aus Düsseldorf bezüglich der Corona-Krise möchte ich zum Anlass nehmen, Sie über den derzeitigen Stand zu informieren:

Abitur:

Laut den aktuellen Nachrichten aus Düsseldorf wird das Abitur verschoben. Das bedeutet konkret:

  • Alle Abiturientinnen und Abiturienten erhalten eine Unterrichtsverlängerung. Der letzte Unterrichtstag für die Abiturientinnen und Abiturienten ist jetzt der 8. Mai 2020. An diesem Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler die Information, ob sie zum Abitur zugelassen sind. Daher findet nach den Osterferien für die Q2 und eventuell auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler wieder Unterricht statt. Jedoch können auch hier tägliche Entwicklungen eine andere Entscheidung herbeiführen. Bitte beachten Sie unsere Homepage der Schule, wo wir Sie über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen informieren.
  • Die erste Abiturklausur soll am 12. Mai 2020 geschrieben werden. In welcher Reihenfolge und an welchen Tagen die Klausuren stattfinden werden, wird noch vom Ministerium bekannt gegeben.
  • Der Brückentag nach Christi Himmelfahrt, also der 22. Mai 2020, muss als Prüfungstermin herangezogen werden. Dies bitte ich in Ihren Planungen zu berücksichtigen!
  • Die Termine für die mündlichen Prüfungen werden sich verschieben. Wann diese stattfinden werden, können wir erst planen, sobald wir die Reihenfolge der Abiturklausuren wissen. Alle Termine werden per E-Mail den Schülerinnen und Schülern der Q2 mitgeteilt.

Vorabiturklausuren:

  • Am 20. April 2020 werden die noch ausstehenden Vorabiturklausuren für die Q2 in den Mathematik-Leistungskursen ab 9.00 Uhr in der Aula geschrieben. Wir werden besonders auf die vorgeschriebenen Hygienevorgaben achten und die Arbeitsplätze für die Schülerinnen und Schüler in entsprechendem Abstand zueinander aufstellen.

Blaue Briefe:

  • Das Ministerium hat mitgeteilt, dass in diesem Schulhalbjahr keine sogenannten Blauen Briefe versendet werden. Die damit einhergehenden rechtlichen Zusammenhänge die Versetzung betreffend entfallen.

Elternsprechtag:

  • Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob der Elternsprechtag am 24. April 2020 wie geplant stattfinden wird. Die Klassen und Jahrgangsstufenleiter werden Sie auf jeden Fall über den aktuellen Leistungsstand Ihres Kindes informieren, beispielsweise durch ein Telefonat. Natürlich können Sie die Lehrkräfte wie auch die Schulleitung bei Sorgen und Problemen jederzeit über E-Mail erreichen.

 Pädagogischer Tag:

  • Der pädagogische Tag am 20. April 2020 findet wie geplant statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag schulfrei, außer die Schülerinnen und Schüler der Q2, die an diesem Tag die Vorabiturklausur schreiben.

Die Bewältigung der Corona-Krise im Bereich Schule ist für uns alle nicht einfach und ich wünschte, ich könnte Ihnen hinsichtlich des Abiturs und der weiteren Verfahrensweise validere Informationen zukommen lassen. Leider ist dies aufgrund der aktuellen Situation und der sich ständig verändernden Lage nicht möglich.

Die Kolleginnen und Kollegen tun ihr Bestes, um ihre Kinder so gut wie möglich mit Aufgaben und Lernhilfen zu versorgen. Sollten hier anfängliche Schwierigkeiten aufgetreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich denke, die Vorgehensweise hat sich nun eingespielt und bitte Sie daher weiter ihre E-Mails regelmäßig abzurufen.

In diesem Zusammenhang darf ich mich bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bedanken!

Sollten Fragen auftreten, stehen Ihnen die Klassen- und Jahrgangsstufenleiter zur Verfügung. Ebenso ist das Sekretariat bis zu den Osterferien von 8.00 bis 13.00 Uhr erreichbar. In den Osterferien werden Herr Roth und ich für Sie telefonisch erreichbar sein.  

Weitere Informationen veröffentlichen wir wie gewohnt über unsere Homepage.

Ich wünsche Ihnen für die kommenden Wochen Kraft, Geduld, Zuversicht und vor allem Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Corie Hahn (Schulleiterin)