Am 14. Juni 2023 nahmen insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasium Bad Laasphe der 10. und der 11. Klasse zusammen mit ihrer Schulleiterin Corie Hahn, sowie weiterer Schülerinnen und Schülern der Realschule Schloß Wittgenstein in Kooperation mit der Firma Heinrich Wagner Sinto (HWS), an der 15. Internationalen Gießerei Fachmesse mit Technical Forum in Düsseldorf, teil.

Die GIFA findet alle vier Jahre statt und bietet ein großes Angebot in den Bereichen der Gießerei- und Schmelzanlagen, Feuerfesttechnik, Anlagen und Maschinen zur Form- und Kernherstellung, und weiteres. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und auf neue Produktionstechnologien. Insgesamt präsentierten 2.200 Aussteller aus 56 Ländern ihre Maschinen und ihre Lösungen für eine nachhaltige Zukunft in der Welt der Metallindustrie.

Die Schülerinnen und Schüler wurden von zwei Sinto Mitarbeitern durch die Hallen der Messe Düsseldorf begleitet. Sie zeigten und erklärten ihnen verschiedene Maschinen und kamen ins Gespräch mit den Ausstellern. Des Weiteren konnten sie Fragen zum Studium und/oder zu einer Ausbildung bei der jeweiligen Firma stellen.

Zuerst bot die Firma Laempe Mössner Sinto GmbH, welche auch ein Kooperationspartner der HWS ist und sich mit der Kernmachereitechnologie in der Gießerei beschäftigt, den Schüler:innen eine einzigartige Möglichkeit an. Mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten eine digitale, virtuelle Brille aufsetzen, wodurch sie beispielsweise eine virtuelle Katze sahen, die man bewegen konnte.

Danach ging es weiter zu einer Führung durch den Stand der Firma Heinrich Wagner Sinto. Die HWS bietet international Maschinen und Anlagen für die Gießereiindustrie an. Das Unternehmen hat ihren Hauptsitz in Bad Laasphe und ist eine Tochtergesellschaft des japanischen Sintokogio-Konzerns.

Dort wurde ihnen der Aufbau der verschiedenen Gießerei Maschinen, wie die Niederdruck-Gießmaschine „LPD-II“ oder die Schwerkraft-Kipp-Gießmaschine „PLS-I & II“ vorgestellt. Zusätzlich haben die Experten den Schülerinnen und Schülern erklärt, wie die Herstellung und der Vertrieb von Formmaschinen und Formanlagen sowie die dazugehörigen Vergießeinrichtungen ablaufen. Ebenfalls wurden ihnen diverse Berufe vorgestellt, die man als HWS – Mitarbeiter ausüben kann, beispielsweise Konstruktionsmechaniker, Industriemechaniker, sowie technischer Produktdesigner und viele andere Ausbildungsberufe und auch duale Studiengänge. Am Ende hatten die Teilnehmenden das Privileg ein Vortrag auf Englisch von einem Sinto-Experten zu hören.

Somit endete die erste Fahrt des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe auf die GIFA 2023 in Düsseldorf. Alle waren positiv überrascht und würden diese informative Fahrt wiederholen und den nachkommenden Jahrgangsstufen weiterempfehlen.

Sara Mudaci – Einführungsphase