Am dritten Ferienwochenende war es an unserer Schule nicht so still wie sonst in den Ferien. Der Abiturjahrgang 1998 folgte der Einladung der Schule und feierte am 15.7.23 sein silbernes Abitur mit einem kleinen Empfang.

Nach einem Gläschen Sekt, das von Frau Kaiser und Herrn Menzenbach ausgeschenkt wurde, begrüßte Frau Menzenbach die ehemalige Jahrgangsstufe. Besonders freuten sich alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler darüber, dass auch ihre ehemaligen Leistungskurslehrerinnen und —lehrer Frau Dr. Lange, Herr Weiß, Herr Hagedorn und Herr Bernshausen gekommen waren.

Frau Menzenbach erinnerte in einer kleinen Rede an Geschichten und Anekdoten aus der Schulzeit und rief bei den Ehemaligen viele Erlebnisse, wie z.B. Klassen— und Studienfahrten, AG — Aktivitäten, gemeinsame Veranstaltungen der Jahrgangsstufe und Abenteuer des Alltags wieder ins Gedächtnis zurück.

Da viele der Ehemaligen seit ihrem Abitur die Schule nicht mehr besucht haben, war es für sie auch interessant, Einiges über die Veränderungen der letzen 25 Jahre an ihrer Abiturschule zu erfahren. Bei den Schulführungen konnten die ehemaligen Abiturientinnen und Abiturienten viele neue Dinge entdecken, wie z.B. das BOB (Berufsorientierungsbüro), den Bandraum, das Bistro oder das neu gestaltete Selbstlernzentrum.

Ebenfalls nahmen viele die Gelegenheit wahr, ihre Abiturklausuren noch einmal anzuschauen. Die Ehemaligen vermissten natürlich den sogenannten „Käsebunker“ und auch das Sprachlabor war vielen noch in Erinnerung. Nach dem offiziellen Teil in der Schule feierten die Ehemaligen in der Schutzhütte in Niederlaasphe im internen Kreis weiter.

Fest steht, die Treffen mit den Silberjubilarinnen und -Jubilaren sind immer wieder eine große Freude, da die Ehemaligen diese kleine Feierstunde immer sehr begrüßen und wertschätzen.