Es ist mittlerweile schon eine jährliche Tradition, wenn das Städtische Gymnasium die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen zu den Forschertagen einlädt. Auch in diesem Jahr konnten sich zunächst die vierten Klassen aus Bad Laasphe und Niederlaasphe wieder einen Eindruck von den Möglichkeiten in den naturwissenschaftlichen Räumen der Schule machen. Alle gemeinsam erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.

Bereits um 8 Uhr versammelten sich alle Viertklässlerinnen und Viertklässler in der Aula des Städtischen Gymnasiums. Nach der Begrüßung und einigen grundlegenden Informationen zur Organisation durch MINT-Koordinator Christopher Achenbach ging der Forschertag dann auch schon direkt los. Die jungen Forscherinnen und Forscher erlebten abwechselnd, wie in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik gearbeitet und geforscht wird. Der Fokus lag dabei selbstverständlich auf dem eigenen Forschen und Entdecken. Sei es die Verfärbung von Rotkohl in Chemie, die Funktionsweise eines U-Boots in Physik oder die Untersuchung von lebenden Großschnecken in Biologie: In den verschiedenen Fächern war für jeden etwas Spannendes dabei und es konnte viel Neues entdeckt werden. Zusätzlich dazu stand der Schulhund Elani natürlich gerne für etliche Streicheleinheiten zur Verfügung, wurde aber auch aktiv in die Forschungen mit eingebunden.

Wie auch schon in den letzten Jahren wurde zum Abschluss des Programms im schuleigenen Bistro noch ein kleiner Imbiss bereitgestellt, denn Forschen ist anstrengend und macht bekanntlich hungrig. Wie in der Vergangenheit auch wurde die kulinarische Versorgung durch den Förderverein des Städtischen Gymnasiums finanziert. So gingen die Schülerinnen und Schüler wieder gut gesättigt und mit vielen neuen Eindrücken sowie einem Forscherdiplom in der Hand zurück an die Grundschulen oder auch direkt nach Hause, wo sicher noch die eine oder andere Geschichte über den Forschertag erzählt wurde.

Die Planungen am Städtischen Gymnasium im Bereich der Forschertage sind aber noch lange nicht abgeschlossen. Erstmalig wird in diesem Jahr auch ein Forschertag außerhalb der Räumlichkeiten des Gymnasiums durchgeführt, wenn die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Feudingen am 7. Februar in ihrer eigenen Schule besucht werden, um eine leicht verkürzte, aber nicht weniger spannende Version des Forschertags zu erleben. Tags zuvor, am 6. Februar, werden zudem die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Banfe das Städtische Gymnasium besuchen. An diesem Tag sind auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler aller weiteren umliegenden Grundschulen herzlich eingeladen, am Forschertag teilzunehmen. Anmeldungen hierzu nimmt die Schule noch bis zum 2. Februar entgegen.