Zum Schuljahreswechsel überreichte unsere Schule 11 frisch ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfern die Zertifikate und Geschenke des Landessportbundes. Die Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr eine über 30-stündige Ausbildung unter der Leitung der Sportlehrerin Julia Rohrbach absolviert. Mit dieser Grundausbildung können sich die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung von spielerischer und sportlicher Bewegung in der Schule und auch in Vereinen beteiligen. Als Experten für Bewegung, Spiel und Sport können sie Sportgruppen im außerunterrichtlichen Schulsport betreuen.

Die Ausbildung von Sporthelferinnen und Sporthelfern ist somit ein wichtiger Bestandteil eines bewegungs- und sportfreundlichen Schulprogramms und einer entsprechenden Schulentwicklung. Neben theoretischem Wissen über Erste Hilfe, rechtliche Vorgaben usw. stand die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens im Vordergrund. Die Gruppe plant für das neue Schuljahr ein vielseitiges Programm mit Pausensportaktivitäten und Arbeitsgemeinschaften.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich das Zertifikat als Sporthelferin bzw. Sporthelfer erworben: Nick Bastian, Johannes Bosch, Julian Jasch (alle Bad Laasphe), Janneck Althaus, Tom Grübener, Kim-Sophie Wied, Lisa Schäfer (alle Feudingen), Nils Busch, Lea Kristin Hasler (beide Erndtebrück), Torben Schran (Wallau) und Fatih Ucar (Wilhelmshütte).