Endlich! Nach einer langen und anstrengenden Reise über den Ärmelkanal sind unsere englischen Gäste aus Tamworth am heutigen Donnerstag sicher in Bad Laasphe angekommen. Die Reise nach Deutschland verlief planmäßig, so dass der stellvertretende Schulleiter Herr Holz die 28 angereisten Schülerinnen und Schüler und die englischen Kolleginnen Mrs Blake und Mrs Price pünktlich um 11:45 Uhr am Städtischen Gymnasium begrüßen konnte.

Herr Holz führte die Reisegruppe in die Schulcafetaria, wo wir unsere Gäste mit Erfrischungsgetränken und Snacks in Empfang nahmen. Die Begrüßung unter den Austauschpartnern und den englischen und deutschen Lehrerinnen und Lehrern war sehr herzlich – einige der Teilnehmer kannten sich bereits aus dem Frühjahr, sodass die Freude auf das Wiedersehen groß war. Nach offiziellem Unterrichtsschluss holten die Gasteltern die Austauschschülerinnen und -schüler an der Schule ab. Den Nachmittag verbrachten die englischen Gäste in ihren Familien.

Morgen, am Freitag, den 07.11.2014, haben die deutschen und englischen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und sich auch gegenseitig mit ihren Kulturen vertraut zu machen. Im Rahmen eines Projekttages für alle Beteiligten am Englandaustausch sind Kommunikationsfähigkeiten, Engagement, Kreativität und künstlerisches Talent  gefragt – mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Wir werden auf unserer Schulhomepage über alle erlebnisreichen Aktivitäten weiter berichten, vielleicht schon morgen.