Die Business English-AG ist ein fester Bestandteil der Begabtenförderung und der Berufswahlorientierung am Städtischen Gymnasium. Insgesamt legten in diesem Herbst 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 Prüfungen in Business English mit beeindruckenden Resultaten ab. Der Leiter der Business English-AG, Waldemar Kiesner, war mit den Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden. Dazu hat er allen Grund. Denn nicht nur die hohen Teilnehmerzahlen der Arbeitsgemeinschaft waren ein Grund zur Freude, sondern auch die Tatsache, dass die Prüfungen teilweise auf dem Leistungsniveau von Muttersprachlern abgelegt wurden.

Die Zertifikate orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und können bei Bewerbungen an Universitäten und für Ausbildungsplätze als Leistungsnachweise des erworbenen sprachlichen Kompetenzniveaus dienen. Außerdem weisen die Zertifikate nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler aus, sondern sind ferner Belege für Erfahrungen mit ihrer Anwendung im ökonomischen Bereich. Somit kann die Beschäftigung mit Business English Schülerinnen und Schülern bei Bewerbungen einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern bieten.

Die Inhalte der Arbeitsgemeinschaft orientieren sich an den Anforderungen der Berufswelt. So gehört zu den Kernthemen das Aufsetzen von Geschäftsbriefen, die Verschriftlichung von Arbeitsanweisungen, die Erstellung von Werbebroschüren, das Einüben von Verkaufsstrategien und vieles mehr. Ein Highlight der AG stellte ein Training für Verkaufsgespräche dar. Hier kreierten die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Repertoire an Produkten und versuchten unter Anwendung von Verkaufsstrategien, diese mit einem amerikanischen Muttersprachler via Videokonferenz zu vermarkten. Im Anschluss fand ein Feedback zur Optimierung der Verkaufsstrategien mit dem US-Bürger statt. In der Nachbesprechung waren alle Kursteilnehmer von der Simulation der Verkaufsgespräche begeistert. Umso erfreulicher ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung auch in sehr erfolgreiche Prüfungsergebnisse umsetzen konnten.