„Ich bin oft im Wald. Ich fahre Fahrrad im Wald. Aber so habe ich mir den Wald noch nie angeguckt.“ Im Rahmen der Unterrichtseinheit Ökosystem Wald besuchte die 7c ein Waldstück oberhalb der Schule. Für die Erkundung bekamen sie einen Laufzettel, mit dem sie den Wald biologisch untersuchen sollten. Dabei fanden sie viele verschiedene Baumarten, Pilze, Flechten, Moose, aber auch Wirbellose (Tiere ohne Wirbel) und Spuren von Wirbeltieren. Es wurden Blätter und Flechten gesammelt, Pilze gemalt, Wirbellose in der Becherlupe betrachtet und wieder frei gelassen.

Doch wer hat wohl diese Spur hinterlassen? Wildschweine gehören auch zu den Paarhufern, wie die Rehe, stellt eine Schülerin fest. Da muss dann doch die Lehrerin mal aushelfen und klären, dass sich nur beim Wildschwein das Geäfter (Hinterklauen) im Boden abdrückt.

Beim nächsten Weg durch den Wald sind die Augen gewiss offener als zuvor.