Im Rahmen des Wettbewerbs „Physik aktiv“ nahmen auch in diesem Jahr wieder einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 die gestellte Herausforderung an. Der in diesem Jahr unter dem Motto „HOCH-H(IN)AUS“ laufende Wettbewerb forderte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowohl handwerkliches Geschick als auch Kreativität. Die Aufgabe beim schulinternen Wettbewerb, der am 28. Mai 2018 stattfand, bestand darin, einen Turm zu bauen, der ausschließlich aus handelsüblichem Papier und Klebstoff besteht. Weitere Anforderungen waren eine begrenzte Größe der Grundfläche sowie eine Mindesthöhe von 60cm (Klassen 5 und 6) bzw. 80cm (Klassen 7 und 8). In dieser Mindesthöhe musste der Turm dann in der Lage sein, eine volle 0,5-Liter-Wasserflasche tragen zu können, was bei den Gruppen durchaus für einiges Kopfzerbrechen sorgte. Gewinnen sollte am Ende der Turm, der all diesen Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig am leichtesten ist.

Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in elf Teams, stellten sich dieser Herausforderung und brachten zum Teil erstaunliche Ergebnisse zustande. Im Rahmen des Wettbewerbs der Klassen 5 und 6 konnte sich dann das Team „Remmadons“, bestehend aus Julius Johann Becker und Carl-Remmer Vomhof, mit einem Turm-Gewicht von lediglich 35 Gramm gegen die Konkurrenz durchsetzen. Den zweiten Platz in diesen Jahrgängen holten sich die „Unicorns“ (Julia Osterrath und Lina Schneider) mit 51 Gramm knapp vor den „Ingenieuren“ (Jannis Kirsch, Keanu Ryan Pietsch, Konrad Senechal und Moritz Timper) mit 52 Gramm.

Nicht weniger spannend verlief der Wettbewerb in den Jahrgangsstufen 7 und 8, wenngleich sich hier nur zwei Teams duellierten. So konnten sich am Ende Freya Bergen, Anke Miriam Hellmig und Amelina Wydra (Team „AFA“) gegen die Konkurrenz vom Tema „LAPI“ (Ian Gerhardt, Lilly Geßner und Emily Theiß) durchsetzen. Hier war die Spannung förmlich greifbar, denn obwohl der Turm des Siegerteams insgesamt etwas instabiler wirkte, konnte er die Grundvoraussetzungen dennoch erfüllen und setzte sich auf Grund seines geringeren Gewichts von 101 Gramm gegen die 118 Gramm des konkurrierenden Turmes durch.

Die beiden Siegerteams werden nun am 06. Juli 2018 am Finale des Wettbewerbs in Hagen teilnehmen, bei dem sich die Sieger aller teilnehmenden Schulen einer ähnlichen Aufgabe wie im Schulentscheid stellen müssen, mit der Einschränkung, dass Überlegungen, Planung und Aufbau innerhalb weniger Stunden passieren müssen. Wir wünschen unseren Schulsiegern viel Erfolg und vor allem spannende Erfahrungen beim diesjährigen Finale!