Physik macht Spaß! Nicht? Doch, in diesem Fall vor allem den Klassen 6a und 6b. Die hatten nämlich Spaß mit Physik beim Besuch der Phänomenta in Lüdenscheid.

Am Freitag, dem 05. Juli 2019, fuhren die beiden Klassen mit Herrn Gierhardt und Frau Hoffmann am Bahnhof in Bad Laasphe los und landeten nach einer schon fröhlichen zweistündigen Busfahrt in Lüdenscheid. Dort angekommen, schwärmten die Schülerinnen und Schüler aus, um die Physikausstellung zum Anfassen selbständig zu erkunden. Besonderen Anklang fand der humanoide Roboter, Pepper, der nicht nur mit den Schülerinnen und Schülern sprach, sondern auch mit ihnen tanzte.

Auch Farbdusche, Schattenfarben mit Spiegelpixeln und die Wärmebildkamera kamen gut an, um nur einige Beispiele zu nennen. Überhaupt wurde viel probiert, angefasst, geschaut und natürlich selbst erfahren. Auch die Verknüpfung zu Biologie fand sich, etwa beim Tesla-Ei, das sich wie der „Rührfisch“ aufgrund magnetischer Felder drehte. Am Ende wurde natürlich noch die große Kugelbahn am Eingang ausprobiert, die alle durchlaufenden Kugeln automatisch im Binärsystem mitzählt, sie stand bei Verlassen auf 0100010010 (274).

Zu sehen und zu erleben gab es u.a. Exponate zu den Themen „Bewegte Welt“, „Farbforschen“, „Hin und Her“, „Im Takt der Zeit“, „Kraftspiel“, „Luftbahnen“, „Magische Magnete“, „Sehen hören“, „Unter Strom und Spannung“ und „Von Strahlen und Spiegeln“.